Auslandsjahr trotz schlechter Noten möglich?

3 Antworten

Viele Organisation schreiben, dass man schlechtestens einen 3,0 schnitt haben darf, manche nicht. Bewirb dich einfach, sag denen du wirst dich anstrengen und nimmer an online info Veranstaltungen teil, denn da kannst du auch schon nachfragen. Bei mir wollten sie ab der Bewerbung alle Zeugnisse der letzten 3 Jahren. Im Halbjahr hatte ich sogar ne 5 in Englisch und sie meinten halt streng dich an. Noten sind nicht alles! Kann da du aus Deutschland kommst halt ne Rolle spielen ob du wiederholen musst. Aber versuch trotzdem dich zu bewerben und zwar am besten jetzt schon

Also du brauchst schon einen bessern Notendurchschnitt als 3,0 , aber du solltest dich jetzt schon bewerben weil man sich am besten 1-1,5 Jahre davor anmeldet was jetzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
Annaaaa476
Fragesteller

Also einfach garnicht?

jessii146  28.12.2021, 13:45
@Annaaaa476

Versuch es oder geh ein Jahr später 23/24, wenn du es nicht zu 100% willst dann lass es sein

Annaaaa476
Fragesteller
@jessii146

Ich will es zu 100% aber ich denke es ist aufgrund meiner Noten unrealistisch. Ich würde sehr gerne im Jahr 23/24 gehen, aber leider bin ich da in der 12. Klasse. Das ist dann doch nicht mehr möglich dachte ich oder?

jessii146  28.12.2021, 14:36
@Annaaaa476

Klar kannst du es machen musst halt dann nur wiederholen ( rede da am besten mit deiner Schule )

Hallo Annaaaa476

ein Auslandsjahr in den USA ist eine gute Idee. Zu deinen Überlegungen:

  • Beim Auslandsjahr geht es darum, dass du ein fremdes Land, die Leute, Kulur und Sprache kennen lernst. Auf die Schulnoten kommt es daher ansich wenig an, aber:
  • Du benötigst von deiner Schule eine Beurlaubung. Das sollte kein Problem sein, aber es kann sein, dass die schule mit Blick auf deine Leistungen im Anschluss ein Jahr anhängst (wiederholst)
  • Manche US High Schools und ein Teil der Austauschorganisationen wünschen schüler mit guten Noten, weil sei damit weniger Arbeit erwarten. Allerdings: Die Firmen wollen dir etwas verkaufen - und es gibt viele gute Anbieter.
  • Für den Schüleraustausch nach USA ist durch Corona im Moment einiges anders als sonst. Daher sind viele Plätze im USA Classic Programm bereris vergeben. Daher solltest du dich jetzt schnell kümmern.
  • Die Idee, nur für ein halbes Schuljahr in die USA zu gehen: Das ist machbar, allerdings i.W. nur an den privaten High Schools. Nachteile: Die Kosten für ein halbes Schuljahr sind etwa so hoch wie für ein volles Schuljahr. und du verlierst einen großen Teil der Erfahrungen.
  • Ergebnis: Das USA-Jahr ist (noch) machbar. Wenn du es intensiv angehst, sollte es noch klappen.

In jedem Falle ist der Auslandsaufenthalt ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße