Mit welchen Notendurchschnitt kann ich mit meiner Fachhochschulreife anfangen?

2 Antworten

Ich musste das halbjahres Zeugnis der 10ten & Abschlusszeugnis einreichen. Abschlusszeugnis hatte ich einen durchschnitt von 2,3 und ich wurde genommen. Man sollte in den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch) min. Durchschnitt 3 haben. Um weiter zu machen (das zweite Jahr) sollte man 3 besser 2,7 Durchschnitt haben ... Hoffe ich konnte dir helfen.

Tabletisch
Fragesteller

Also wenn ichs richtig verstanden habe, musstest du deine beiden Zeugnisse aus der 10.Klasse einreichen.

Aber ich muss mich ein halbes Jahr vorher bewerben, da kann ich nicht schon mein Abschlusszeugniss mitgebn :D.

Und meinst du auch Fachhochschulreife oder was anderes ?

flyyfaraway  19.09.2015, 17:39

Ja, also das Abschlusszeugnis musst du nachreichen.

Die Zeugnisse aus der 9. Klasse brauchst du eigentlich nicht. An der Schule musst du dich etwa ein halbes Jahr vorher bewerben. Dafür brauchst du erst mal nur das erste Zeugnis aus der 10. Klasse und einen Praktikumsvertrag. Ob ein bestimmter Notendurchschnitt vorausgesetzt wird, solltest du bei der Schule nachfragen.

flyyfaraway  19.09.2015, 17:40

ich hab keinen praktikumsvertrag gebraucht

Gehirnzellen  19.09.2015, 18:23

Kommt auch darauf an wo man das Fachabi machen will. An der FOS braucht man normalerweise ein Praktikum.

Tabletisch
Fragesteller
@Gehirnzellen

Danke für deine Antwort.

hab mich noch mal erkundigt und auf den meisten Schulen reicht das erste Halbjahreszeugniss aus der 10.