Auslandsjahr in Japan?

5 Antworten

https://www.gls-sprachenzentrum.de/4109_japanisch_lernen_und_eine_high_school_in_japan_besuchen.html

Guck dir mal die Seiten an. Dort kannst du in einer gastfamilie und dorm leben, brauchst noch keine Sprachkenntnisse, kannst definitiv mit deiner Freundin ( da man beim klassischen Auslandsjahr weder Stadt noch mit wem man da ist aussuchen kann, also du und deine Freundin dann an ganz verschiedenen Orten landen könnten) und du besuchst noch eine japanische high school.

Hallo, lies bitte erstmal meine Antwort hier. Wann du mit Japanisch (spätestens) anfangen solltest, hängt von der Organisation und deren vorausgesetzten Sprachkenntnissen ab. Auch die Kosten variieren stark, unter 10000 Euro wird aber nur noch eventuell bei arotary möglich sein (ich kenne deren aktuelle Preise nicht). Wenn du derzeit auf einem Gymnasium bist, ist ein Austauschjahr in der 10. oder 11. Klasse zu empfehlen, wenn du auf einer Realschule bist, dann nach dem dortigen Abschluss. Die Stadt kannst du dir bei den wenigsten Organisationen aussuchen, und das ist auch gut so, denn es ist viel wichtiger, dass deine Gastfamilie zu dir passt. Du kannst zwar mit deiner Freundin das Austauschjahr machen (sofern ihr beide bei der Organisation angenommen werdet), aber ihr werdet nicht in derselben Gastfamilie platziert und werdet wahrscheinlich ziemlich weit auseinander wohnen. Ja, es gibt auch die Unterbringung in Wohnheimen, das ist aber nicht empfehlenswert, Gastfamilie ist besser.

Musst du deine Mutter denn überreden? Hast du überhaupt schon mit ihr geredet?

Schau dir mal hier einige Erfahrungsberichte an:

https://www.afs.de/jap-japan-ein-land-der-kontraste

https://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/austauschjahr/aktuelle-erfahrungsberichte/zehn-monate-japan

https://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/austauschjahr/aktuelle-erfahrungsberichte/konnichiwa-aus-dem-land-von-sumo-sushi-und-samurai

https://m.youtube.com/watch?v=N2gGLaH9X3Q

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

"Wann muss ich anfangen Japanisch zu lernen ?(ich bin sprachbegabt)"

So früh wie möglich. Japanisch zu lernen ist sehr zeitintensiv, um halbwegs zurecht zu kommen brauchst du mindestens ein Jahr. Wenn du dem Unterricht vor Ort folgen möchtest dann wären 3-5 Jahre sinnvoller ^^'

"wie hoch sind ungefähr die Kosten?"

Kommt auf die Organisation an (Gastfamilie? Eigene Unterbringung) Realistisch solltest du mit mindestens 10.000 € Eigenanteil rechnen

"wann sollte ich am besten das Auslandsjahr machen?" Wenn du Abitur machen solltest, dann definitiv nicht in den Abiturjahren ;) Also eher so 10. Klasse. Allerdings werden die Noten bei einem gesamten Jahr nicht übernommen werden können, dir fehlt ja dann auch ein Jahr der Schulstoff. Also rechne damit wiederholen zu müssen

"wie kann ich meine Mutter überreden?" Am Besten in dem du dir ab 15 Jahren einen Nebenjob suchst und selbst auch etwas zu den Kosten beiträgst ;)

"worauf muss ich achten?" Mir fällt adhoc nichts spezifisches ein. Die Frage ist eher: Wieso muss es ein gesamtes JAHR sein? Reichen keine 3 Monate? Ist kostentechnisch überschaubarer und du musst das Schuljahr nicht wiederholen

"in welcher Stadt soll ich das Jahr verbringen?" Persönliche Präferenz ;)

"Kann ich auch mit meiner besten Freundin das Auslandsjahr machen?"

Wenn sie die Kosten auch trägt und über denselben Veranstalter angemeldet ist dann ja. Ist aber etwas sinnlos, weil ihr dann immer aneinander kleben und nicht japanisch reden werdet...

"Muss man bei einer Gastfamilie leben oder gibt es sowas wie ein „dorm"?"

Gastfamilie oder komplett eigene Unterbringung (das wird aber sehr schwer zu bezahlen und zu finden sein)

Viele Schüler machen nach der 10. Klasse oder nach dem Abi ein Jahr im Ausland. Du kannst dich ja mal bei Organisationen, die Auslandsjahre organisieren über ein Austauschjahr in Japan schlau machen. Ich hab allerdings gehört, dass die Anzahl der Plätze recht begrenzt ist.

Wann muss ich anfangen Japanisch zu lernen ?(ich bin sprachbegabt)

gestern

wie hoch sind ungefähr die Kosten?

Per Agentur 10.000 aufwärts

wann sollte ich am besten das Auslandsjahr machen?

Mit 15 oder 16

wie kann ich meine Mutter überreden?

Über Argumente die ich auch nicht habe

worauf muss ich achten?

Ob du da ankommst

in welcher Stadt soll ich das Jahr verbringen?

Ist wie Deutschland. Überall konstant gleich komisch. Tokyo ist teuer und anonym. Das Landleben eigenbrötlerisch.

Kann ich auch mit meiner besten Freundin das Auslandsjahr machen?

Das macht Sinn. Frag die Agentur

Muss man bei einer Gastfamilie leben oder gibt es sowas wie ein „dorm"?

Ne glaub kein Dorm