Auslandsjahr auch wenn man nicht mehr in der Schule ist?

3 Antworten

Hi! Du könntest ja ein Gap Year nach Japan machen und währenddessen eine Sprachreise mit EF. Ich war mit der Organisation auf Malta und in Paris und war wirklich mega zufrieden!!! Du kannst dir über diesen Link https://infl.tv/kF3U einen kostenlosen Katalog bestellen und dir die Angebote anschauen. Im Endeffekt gibt es für eine Sprachreise keine Voraussetzungen, du brauchst keinen Abschluss, und meldest dich einfach an, du suchst dir selber die Dauer deines Aufenthaltes aus und genauso auch die Kursart und die Unterkunft. Natürlich kommen dazu auch noch die Flüge und die Versicherung, aber EF unterstützt dich vom Anfang an bei jeder Kleinigkeit. Am Ende deiner Sprachreise bekommst du natürlich zahlreiche Zertifikate, die super sind für den Lebenslauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein Austauschjahr mit einer Organisation ist es in der Regel Voraussetzung, offiziell die Schullaufbahn noch nicht beendet zu haben. Bei einem Austauschjahr im Anschluss an den Realschulabschluss bedeutet das, sn einer weiterführenden Schule schon einmal angemeldet zu sein für die Zeit nach dem Austauschjahr. Ob du sie hinterher tatsächlich auch besuchst, oder ob du aus Austauschjahr zurückkommst und dich von der weiterführenden Schule sofort abmeldest, das kann die Austauschorganisation natürlich nicht mehr kontrollieren.

Wenn du das mit einer Organisation machst, zahlt die Schule überhaupt nichts. Was in den Kosten alles enthalten ist, kann dir nur die jeweilige Organisation sagen. Ich zumindest kenne aber keine Organisation für Japan, in deren Preisen Flüge nicht inkludiert sind. Meistens geht es um die Frage, ob zum Beispiel Aktivitäten vor Ort wie Vorbereitungsseminare etc beinhaltet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Auf eine öffentliche Schule wirst du ohne sehr gut Japanisch zu können UND schon einen Abschluss zu haben nicht kommen.

Es gibt aber mit Sicherheit private Schulen für Ausländer an die du dich mit einsprechendem Budget wenden kannst.