Darf man zwei Jahre Auslandsjahr machen?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo Eleabyw

das Auslandsjahr ist grundsätzlich dazu gedacht, dass du eine andere Kultur, Land, leute und die Sprache gut kennenlernst - und danach in Deutschland deinen Schulabschluss machst. Wenn du dort den Abschluss machen willst, ist wichtig:

  • du verabschiedest dich endgültig vom Deutschen Schulsystem
  • du benötigst ein spezielles Visum, eine High School, die dich dafür aufnimmt und eine Unterkunft - uind die Finanzierung dafür
  • du musst klären, wie lange du in den USA dann in die High School gehst bis zum Abschluss. Grundsätzlich ist es auch dort so, dass du die letzten beiden Jahre vor dem Abschluss dort in die Schule gehen musst.
  • du solltest überlegen, was du nach dem US High Schol Diploma machen willst. Für ein Studium in Detuschland reicht das normalerweise nicht aus. Dazu findest du Details hier im Blog

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Darf man zwei Jahre Auslandsjahr machen?

Ja, mit dem richtigen Visum schon. Das geht unter dem F-1 Visum. Dieses wird von Privatschulen ausgestellt. Diese sind in der Regel entsprechend teuer.

Hallo ich bin grad in der 10ten Klasse und würde gerne für die 11te und 12te nach Amerika gehen,

Wenn du sehr viel Geld investieren willst, du musst mit $30.000 bis $40.000 rechnen, Das kann auch deutlich mehr werden.

meine Eltern selber wollen nicht gehen

In die USA kann sowieso nicht so einfach gehen.

deshalb wollte ich’s alleine machen. Wenn ich aber nur ein Jahr gehen würde und dann zurück nach Deutschland komme müsste ich ja wohl die 11te wiederholen,

Ja, denn die Systeme sind nicht zu vergleichen. Es kommt aber auch darauf an, ob du in Deutschland G8 oder G9 hast.

daher wollte ich fragen ob man zwei Jahre dort hin gehen kann und dann auch dort den Abschluss macht?

Das geht, aber was soll das bringen? Den GED Test, das Äquivalent zum Highschool Diploma kannst du überall auf der Welt ablegen, er wird aber nicht überall auf der Welt anerkannt als Studienvoraussetzung. https://ged.com

Du zahlst also viel Geld für etwas, was du für ein paar hundert Dollar überall machen kannst. Ob du mit dem GED, dem Highschool Diploma oder dem Abitur in den USA studierst, ist völlig egal.

Ein Visum zur Arbeitsaufnahme in den USA gibt es auch dann nicht, wenn du alles in den USA abgeschlossen hast. Du kannst dort nicht bleiben und leben.

Danke im Vorraus :)

Bitte, gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung