Auslandsjahr alleine oder mit Freundin und wann?

3 Antworten

Ich würde eher ohne Freunde gehen.

Ja, mit Freunden gibt es einem mehr Sicherheit und man hat immer jemanden bekanntes vor Ort. Aber: ohne wirst du offener sein neue Leute kennen zu lernen und lernen, dich Problemen alleine zu stellen. Das wird dich nicht nur charakterlich weiterbringen, sondern so eher dein Englisch verbessern.

Wenn eine Freundin von dir das auch machen möchte, würde ich euch raten in verschiedne Regionen zu gehen. Dann hast du ebenso jemanden der dich versteht, also was z.B. Probleme vor Ort betrifft und der auch eine ähnliche Zeitzone hat und daher leichter erreichbar wäre, ihr habt aber trotzdem den Vorteil alleine vor Ort zu sein und viel zu lernen. Zudem könntet ihr euch dann vielleicht, je nach dem wie lange ihr dort seid, wie Ferienzeiten liegen und ob eure Eltern und Austauschfamilien das mitmachen, ggf. in der Region/Stadt des jeweils anderen besuchen und so noch mehr vom Land sehen.

Hallo,

ich glaube kaum, dass Organisationen das machen, denn nicht nur für die Verbesserung der Englischkenntnisse ist ein Auslandsjahr mit muttersprachlicher Begleitung kontraproduktiv, da man untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen würde.

Außerdem schickt gerne der Schwächere, den Besseren vor.

Gefragt ist Praxis, statt passiver Berieselung; also nicht nur zuhören, sondern auch

- selbst sprechen

- ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

- ausschließlich englisches Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen

- sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in den USA beteiligen

- selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

- so wenig deutsch wie möglich sprechen, lesen und hören

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Darüber hinaus soll ein Austauschjahr ja auch der Stärkung der Selbstständigkeit, der Reife und des Verantwortungsbewusstseins dienen.

:-) AstridDerPu

hello2501
Fragesteller

Also lieber alleine. Wann würdest du denn eins machen? Also in welcher Klasse?

hello2501
Fragesteller

Und mit welcher Organisation würdest du das machen?

AstridDerPu  21.08.2023, 21:43
@hello2501

Mal ganz davon ab, dass die USA für mich - aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen werde - nicht in Frage kommen würde, werden sich was Organisationen angeht, immer genug Meinungen für oder gegen die eine oder die andere Organisation finden.

So hat ef den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der Englischkenntnisse nicht viel bringt.

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht und Gastfamilien, Vermittlung von Praktikumsplätzen (auf Wunsch) findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Für ein Auslandsjahr (in den USA) werden immer wieder folgende Organisationen empfohlen:

- https://www.afs.de/

- https://www.yfu.de/homepage

Ich würde ohne eine Freundin gehen, da ich weiß, dass ich mit ihr in meiner Nähe mich niemals so sehr auf das Leben dort einlassen könnte/ würde, wie alleine. Das tue ich selbst in meinem „gewohnten Umfeld“ (ergo Neue Schulkurse o.ä.) natürlich nicht so :).

Zumindest, wenn es wirklich auch um Leben in der Nähe usw. geht.

Wenn es jetzt einfach nur zeitgleich ist spricht da für mich nichts gegen, würde ich dann vermutlich sogar mit ihr ähnlich planen (zum Beispiel sie Amerika, ich Australien), weil man dann trotzdem zeitgleich ähnliche Erfahrungen macht und nicht „2 Jahre verpasst“.
Aber dir geht es wohl eher um Ersteres.
Da immer alleine.
Allerdings wäre es (bei beidseitigem Interesse & mit Einverständnis der Gasteltern natürlich) kein Problem für mich, wenn sie mal ne Woche zu Besuch kommt oder umgekehrt (wenn man es zeitgleich an unterschiedlichen Orten macht). Und da würde ich mich sogar drüber freuen.

hello2501
Fragesteller

Danke, aber in welcher Klasse würdest du eins machen?

Magicdreamer  21.08.2023, 21:41
@hello2501

Ich habe mich mal informiert wegen der 11. Klasse, die, die tatsächlich gehen gehen auch jetzt dieses Jahr in der 11. Ist bei uns die EF.

Die 10. wäre auch gegangen, aber wollte ich persönlich nicht - fühlte sich für mich noch nicht richtig an, da das ja schon i.d.R. mind ein Jahr feste Vorlaufzeit benötigt. Und hätte ich auch nicht gewollt, weil es dann wohl nicht den MSA durch die Versetzung gegeben hätte & die Versetzung in die Oberstufe dann glaube ich auch schwieriger zu erhalten ist.

Im Prinzip ist es aber egal - es muss sich für dich richtig anfühlen. Du kannst in der 8. sagen, dass es sich richtig anfühlt & dann in der 10. fahren, du kannst das Gefühl aber auch erst in der 10. bekommen und dann Last Minute in der 11. fahren.

Musst nur beachten, dass die letzten zwei Jahre der Oberstufe nicht gehen - also spätestens in der EF. Macht sonst auch stofflich nicht viel Sinn, da so eine Riesen Lücke rein zu hauen.