Auslandsjahr in Großbritannien?

3 Antworten

Hallo Sabse1108

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, der Schüleraustausch, ist eine gute Idee, unabhängig vom Land. Die Entscheidung, wohin du gehen willst, kannst du nur selbst treffen. Dazu:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Kriterien für die Auswahl des Landes können sein:

  • der Zweck des Schüleraustausches: eine andere Kultur, Land, Leute, den Alltag und die Sprache gut kennen lernen. Welche Kultur willst du kennenlernen?
  • das Schulsystem: in beiden Ländern gilt das Schulsystem als gut, je nach High School.
  • die Sportmöglichkeiten hängen von der High School und der Region ab. Das kannst du nur entscheiden, wenn du eine spezielle Schule wählst - das in beiden Ländern.
  • Die Kosten und dein Budget. Die Kosten unterscheiden sich je nach Programm (Classic, Select) und Austauschorganisation.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
fires609ae  14.07.2023, 14:12

Cringe wer auf gutefrage Werbung macht

Sabse1108
Fragesteller

Ok? Danke

Ich war immer gern in England. Allerdings war ich nie in einer Schule.

Wenn man A-levels macht, kannst du das mit unserem Abitur vergleichen.

Ich mag den englischen Humor sehr gern. Ich denke schon, dass du dich dort auch wohlfühlen könntest. So negativ wie der andere Antwortgeber sehe ich das Land längst nicht.

fires609ae  14.07.2023, 14:13

Anscheinend hast du nicht viel Ahnung. Die A-Levels sind NICHT mit dem deutschen Abitur vergleichbar. Die A-Levels sind in Deutschland soviel wie das Fach Abitur und du kannst damit nur sehr schwierig in Deutschland studieren.

adabei  14.07.2023, 15:17
@fires609ae

Das stimmt so nicht. Die A-Levels sind auf jeden Fall der höchste Abschluss, den man vor der Uni erzielen kann. In GB kannst du damit alles studieren.

Dass deutsche Unis noch eine Zusatzquslifikation verlangen, kann schon sein.

fires609ae  14.07.2023, 17:16
@adabei

Ja wenn du meine nachricht richtig gelesen hättest dann hättest du auch gesehen, dass ich über DEUTSCHLAND gesprochen habe. Ich weiß sehr viel über die A-Levels. Außerdem wenn du mal logisch nachdenken würdest dann würde dir in den Sinn kommen, dass der FS ein Auslandsjahr machen will daher als nach einem Jahr wieder zurück nach Deutschland kommt und daher also höchstwahrscheinlich auch hier studieren wird.

adabei  14.07.2023, 17:41
@fires609ae

Und wo ist dann der große Unterschied zu einem Auslandsjahr in den Staaten?

Ich denke, der Fragestellerin geht es hauptsächlich um die Sprache und die Auslandserfahrung. Das Jahr in England soll ja kein Jahr sondern deutschen Schule ersetzen.

fires609ae  14.07.2023, 21:07
@adabei

Dagegen sage ich ja auch nichts aber ich sage etwas gegen die Aussage "Wenn man A-levels macht, kannst du das mit unserem Abitur vergleichen."

Ich habe ein Jahr lang ein Auslandsjahr in einem englischen Internat südlich von London gemacht. Ich war zwar auf keiner öffentlichen Schule sondern auf einer Privatschule dort allerdings kann ich dir sagen, dass das definitiv die richtige Entscheidung war. Stell mir gerne fragen ich versuche so gut wie möglich auf alles zu antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Jahr lang in einem britischen Elite Internat gelebt
Sabse1108
Fragesteller

danke dir für diese tolle Antwort!! Wie sah’s denn mit Freizeit Aktivitäten aus, warst du oft unter anderen, Partys etc.? Sind die Menschen dort nett? :)

Liebe Grüße

fires609ae  15.07.2023, 22:03
@Sabse1108

In dem Internat in dem ich war wurden eine Menge Freizeit Aktivitäten angeboten. Gym, Tennis, Tischtennis, Fußball (generell eine Menge Sport), reiten, Schach ... und so weiter. Außerdem durften wir an Mittwoch in die nächstgelegenen kleineren Städte fahren und Samstag und Sonntag nach London. In Richtung Partys kommt es eher darauf an mit was für Leuten man abhängt. Solange man sich nicht ins Koma betrinkt kann man am Wochenende schonmal in eine Stadt fahren und dann dort trinken/zu einer Party gehen solange man guckt, dass die schule jetzt nichts mitbekommt. Außerdem wurde von der Schule 2 mal im Jahr ein Ball veranstaltet und es ist generell eine ganze große Party in einem Internatshaus mit allen seinen Freunden Tür an Tür zu wohnen.

Du hast nur leider wenig Privatsphäre, weil du so gut wie ständig unter Menschen bist (kommt auch stark darauf an ob du ein Einzelzimmer bekommst). Die Menschen dort sind auf jedenfalls nett auch, weil sie von der ganzen Welt kommen. Von Mexiko über Russland bis nach Vietnam hast du eigentlich alle Nationalitäten vertreten. Die Briten selbst sind etwas Gewöhnungsbedürftig aber damit kommt man klar. Ich war ja auf einer Privat Schule daher kann ich nicht gut beurteilen wie die öffentlichen Schulen sind aber auf der Schule auf der ich war (Box Hill School) die kümmert sich um Welten mehr als Schulen in Deutschland um einen. Benotungen sind auch etwas anders als in Deutschland.

Es kommt zwar darauf an in welchem Schuljahr du dort einsteigst aber wenn du von year 7-11 dann hast du ein Notensystem von 1-9 wo 9 das beste ist. In Year 11 macht man dann den Abschluss die sogenannten GCSE (vergleichbar mit dem MSA in Deutschland) und danach macht man von year 12-13 die A-Level was dann der fertige Abschluss ist. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist aber ich habe die GCSE gemacht und das war schon recht angenehm. Die Lehrer interessiert es tatsächlich weniger wie du mündlich etc. mitmachst (Meine Klassengröße war zwischen 2-15 Leuten Durchschnittlich 5 Leute also da ist man schon Aufmerksamer als in Deutschland), weil du am Ende ja sowieso eine Prüfung machst die dort von der Regierung gestellt wird. (So ähnlich wie beim Abitur in Deutschland). Wenn du noch weitere Fragen hast sag gerne Bescheid.

Sabse1108
Fragesteller

& wie sind die Schulen, Benotungen etc. ?? Was für Schulen kannst du empfehlen?