Auslandsjahr?

3 Antworten

Hallo Juliafrey71, ein Schüleraustausch ist immer eine gute Idee. Durch den Brexit hat sich aber für England einiges verändert. Ein halbes Jahr ist unproblematisch. Wenn Du länger bleiben willst, benötigst du ein Visum und kannst auch nur bestimmte meist Privatschulen besuchen. Das ist sehr teuer.

Schüleraustausch in England nach dem Brexit | austauschjahr.de

Am 7.5. findet unsere nächste kostenlose Online-Schüleraustauschmesse statt. Da sind auch einige Organisationen anwesend, die Schüleraustausch nach Großbritannien anbieten. Da kannst du dich beraten lassen.

Schüleraustausch-Messe Infoveranstaltung des AJA (aja-org.de)

Ansonsten weichen auch aktuell viele auf Irland als EU-Land aus.

Viele Grüße
Anne (austauschjahr.de-Redaktion)

Hallo Juliafrey71

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Durchführung des Schüleraustausches

  • Die Organisation läuft nicht über deine Schule sondern über eine spezialisierte Austauschorganisation
  • Du benötigst eine Beurlaubung von deiner Schule. Das Ergebnis entscheidet über Termin und Dauer deines Auslandsaufenthaltes

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich habe ein Auslandsjahr in Amerika gemacht. Bei uns hat es die Schule angeboten. Es gab Gespräche mit den Eltern und dann wurde alles geplant. Bei uns musste man mindestens einen Schnitt von 2,0 haben und eine 2 in Englisch. Ich war an der Grenze von Kanada in einem kleineren Ort und es war wirklich toll. Ich hatte richtiges Glück mit meiner Familie. Ich habe sehr schnell Anschluss gefunden und kann es jedem nur empfehlen.