Auslandsjahr Amerika?

3 Antworten

Kommt drauf an, was du machen möchtest. Die meisten machen ein US Auslandsjahr in der Oberstufe bzw. in der Zwischenzeit nach Abitur und vor Studium in Form eines Au Pairs.

Ich würde jedem empfehlen (was auch am nachhaltigsten ist) das Auslandsjahr erst während des Studiums zu machen. Dann studierst du 1 Jahr dein Studiengang aus DE in USA -> z.B Master of Laws in USA.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Schüleraustausch, Kosten ca 13.000€. Während der Schulzeit
  • Aupair das geht es finanziell plus/minus Null auf. Ab 18 möglich
  • ein Studium, das kostet 30.000 € bis 50.000€ oder mehr pro Jahr. Nach dem Abitur

Je nachdem für was du dich entscheidest, gibt es unterschiedlich perfekte Zeitpunkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Annamaria54

ein Jahr in den USA ist eine gute Idee. Zu deiner Frage nach dem besten Temin:

  • Grundsätzlich ist zu untescheiden zwischen dem Auslandsjahr während der Schulzeit, dem Schüleraustausch, und dem Auslansjahr nach dem Abitur, im sog. Gap Year.
  • Was für dich am besten ist kannst du nur selbst entscheiden.
  • Wenn du vor dem Abitur in die USA gehst, bekommst du die Kultur und den Alltag am intensivsten mit. Voraussetzung ist, dass das vom Zeitablauf mit deiner Schullaufbahn zusammenpasst. Die letzten beiden jahre vor dem Abitur musst du zuhause in die Schule gehen. Daher solltest du das mit deiner Schule klären
  • ach dem Abitur gibt es in den USA verschiedene Möglichkeiten. Die Programme siehst du in diesem Beitrag

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema