Auslandsjahr in Amerika mit 18?

3 Antworten

Auslandsjahr in Amerika mit 18?

Kann man machen.

also bevor ich 18 bin darf ich kein Auslandsjahr in Amerika machen (generell nirgendwo)

welchen Grund gibt es dafür?

und somit wollte ich einmal fragen ob das mit 18/19 möglich ist

Ja. Grundsätzlich ja.

und ob man dann noch eine Highschool besuchen kann?

Auch das ist möglich, aber es gibt noch mehr Voraussetzungen/Bedingungen, die du dafür erfüllen musst. Das Alter ist nur eine Komponente deiner Bewerbung.

Außerdem frage ich mich noch wie schwer es ist ein Stipendium zu bekommen, da so ein Jahr ziemlich teuer ist.

Schwer, meist sind es nur Rabatte auf die Kosten, die die Organisationen ausloben. Du musst für einen Austausch mit 12.000€ rechnen. Darunter geht es nicht.Meist ist das der Knackpunkt, weswegen viele Schüler einfach keinen Austausch machen können.

Ebenfalls interessiert mich das Au-pair Jahr wie es abläuft usw.

Aupair kannst du Kosten neutral machen. Auch dafür brauchst du einen Sponsor, sprich Organisation.

https://j1visa.state.gov/programs/au-pair/

Du musst 200 Betreunungsstunden nachweisen.

YUHUU310
Fragesteller

Mein dad hat einfach Angst um mich. Er kann es sich nicht vorstellen mich ein ganzes Jahr lang nicht zu sehen klar mit 18 Jahren wird sich das nicht ändern allerdings ist es ja dann meine Entscheidung was ich mache.

stufix2000  12.05.2024, 22:21
@YUHUU310

Das Finanzielle wird trotzdem eher Elternsache sein schätze ich.

Hallo YUHUU310

ein Auslandsjahr in den USA ist eine gute Idee. Wenn du 18 sein wirst, hast du sicher in Deutschland die Schule abgeschlossen. Zu deinen Fragen:

  • An eine High School kannst du nach der Schulzeit nur, wenn du an eine private High School gehst. Das ist dann allerdings besonders teuer. Stipendien wirst du dafür nicht bekommen. Einzelheiten findest du in diesem Beitrag
  • Du kannst ein Au Pair-Jahr in den USA verbringen. Voraussetzung ist u.a. nachgewiesene, ausreichende Erfahrung in der Kinderbetreuung. Die US-Regierung verlangt, dass der Au Pair Aufenthalte über eine von ihr lizensierte Austauschorganisation durchgeführt wird. Einzelheiten zu Au Pair in den USA findest du hier.
  • Wenn es dir darum geht, in die USA zu gehen: Dafür gibt es weitere Möglichkeiten. Den Überblick findest du hier

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
also bevor ich 18 bin darf ich kein Auslandsjahr in Amerika machen (generell nirgendwo)

Wenn Eltern sowas sagen, habe ich null Vertrauen darin, dass sie es erlauben, wenn du 18 sein wirst. Denn was soll denn dann von einen Tag auf den anderen anders sein? Ich denke, das ist einfach nur ihre Hoffnung darauf, dass du mit 18 dann von selbst kein Interesse mehr dran haben wirst.

Außerdem frage ich mich noch wie schwer es ist ein Stipendium zu bekommen, da so ein Jahr ziemlich teuer ist.

Für die USA ist es relativ schwierig, weil „alle“ in die USA wollen, es für „alle“ ziemlich viel Geld ist und sich deshalb „alle“ auf diese Stipendien bewerben. Bei anderen Ländern hat man halt weniger Konkurrenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

YUHUU310
Fragesteller

Naja das mit denn 18 Jahren stimmt glaub ich wirklich😂 aber ich bin dann ja volljährig also kann ich „machen was ich möchte“ (dachte ich zumindest so)

warai87  12.05.2024, 22:38
@YUHUU310

Das heißt mit 18 Jahren wirst du auf einmal selbst Geld haben und nicht genauso darauf angewiesen sein, dass deine Eltern dir Geld geben (also auch die Erlaubnis), wie einen Tag zuvor mit 17? Mit 18 darfst du rechtlich machen, was du möchtest; das bedeutet aber nicht, dass deine Eltern dir die dann benötigte Unterstützung nicht trotzdem verweigern können.

Ich hab einfach noch nie erlebt, dass Eltern, die wirklich gegen irgendwas waren, am 18. Geburtstag Schlag Mitternacht aufgehört haben, dagegen zu sein.

YUHUU310
Fragesteller
@warai87

Klar kann ich verstehen aber hab selber schon relativ viel angespart und werde bald arbeiten und damit Geld zur Seite legen und mir das somit ermöglichen können. Außerdem meinen sie halt das ich mit 18 Jahren darf ob’s dann so ist oder nicht sehe ich dann