Auslandjahr nach dem Abitur?

2 Antworten

Hallo Juliuslskisi

ansich ist der High School-Aufenthalt auf die Zeit bis zum Abitur ausgerichtet - hier wie im Ausland.

High School nach dem Abitur

  • Da das Interesse an einem High School-Aufenthalt nach dem Schulabschluss zunimmt, gibt es auch dafür Angebote, vor allem in den USA und normalerweise an privaten High Schools. Weiteres siehst du hier
  • Das sind meistens kürzerfristige Aufenthalte, weil man in disem Falle ja vor allem am High School Spirit interessiert ist.

Beim Vergleich mit den anderen Angeboten für die Zeit nach dem Abitur, ob in den USA oder in Kanada, ist die Frage, was dein Ziel ist: Arbeiten, reisen oder lernen?

  • Wenn dur arbeiten willst, bietet Kanada mehr, weil dort auch Work and Travel möglich ist
  • Wenn du reisen willst, ist das in beiden Ländern möglich, in den Grenzen für Touristen
  • Wenn du lernen willst, hast du viel Möglichkeiten für Studiengänge, Schnuppersemester etc.
  • Zu den Möglichkeiten für Kanada nach dem Abitur findest du einen Überblick hier
  • Zu den Angeboten für die USA nach dem Abitur siehe hier. In den USA gibt es als Besonderheit die Community Colleges (ähnlich der deutschen FH)

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch und das Gap Year nach dem Abitur sind größere Projekte. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Juliuslskisi
Fragesteller

vielen dank aber gibts da eine Alterbegränzung?

Für Highschool bist Du dann erstens zu alt, und zweitens überqualifiziert. Das hättest Du z. B. in der 10. oder 11. Klasse machen können.

Was Du tun könntest:

  • als Au-Pair für ein halbes oder ein ganzes Jahr in die USA gehen
  • Eine Berufsausbildung bei einem Unternehmen machen, das auch in den USA Standorte hat, und während der Ausbildung für ein paar Monate in die USA gehen
  • für ein befristetes Arbeitsvisum bewerben, und, wenn es klappt, für ein Jahr in den USA jobben
  • In den USA studieren (Visum schwer zu bekommen, Studium extrem teuer)
  • Ein Auslandspraktikum in den USA machen
  • Während eines Studiums in Deutschland für ein Austauschsemester an eine US-Universität gehen