Ist ein Auslandsjahr möglich wenn man Tabletten nehmen muss?

4 Antworten

Grundsätzlich kann man auch mit Vorerkrankungen ein Austauschjahr machen, aber man muss da mehrere Sachen vorher klären. Die Tabletten zu nehmen ist das kleinste (=gar kein) Problem, aber z. B. die Versicherung muss da mitmachen, man muss die Einfuhr der Medikamente klären und man muss für den Notfall wissen, mit welchen Medikamenten, die es vor Ort gibt (!), er behandelt werden darf, sollte er seine verlieren. Und deshalb ist das eine Frage, die er unbedingt den Organisationen direkt stellen sollte, und zwar idealerweise, bevor er sich irgendwo bewirbt. Man braucht irgendwann sowieso ein ärztliches Attest (oft in Zusammenhang mit dem Visum), deshalb kann er es sowieso nicht verschweigen. Einfach mal die Organisationen anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Grundsätzlich ist das immer möglich. Er muss nur eine Schule finden, die ihn nimmt; und ein "Medical Report" in (englischer) Übersetzung mitnehmen, damit ein Arzt im Ausland ihm regelmäßig Rezepte für seine Medikamente ausstellen kann. (Genug Medikamente aus Deutschland für ein Jahr mitzunehmen ist verboten und keine Krankenkasse wird ihm hier genug finanzieren.

Außerdem ist es äußerst ratsam, das Auslandsjahr über eine gute, professionelle Vermittlung zu machen - die ganzen Vereine scheiden aus, weil sie in dem Fall an ihre Grenzen kommen).

Falls er nach Neuseeland, Australien oder Kanada möchte, kann ich Hausch und Partner in Hamburg nur empfehlen. Sie haben unseren Sohn hervorragend untergebracht, eine gute Schule für ihn gefunden, die ganzen technischen Details (einschließlich Medikamente) geklärt und ihn gut betreut.

Ach so: und unbedingt ADAC Auslands-Krankheitsschutz abschliessen - und zwar zu dem Tarif für alle, die länger als 6 Wochen bleiben. Wenn ich mich recht erinnere, fragen sie nicht nach Vorerkrankungen und man ist immer auf der sicheren Seite.

Hallo SimKT

wie warai87 erläutert hat: Wenn man alle Punkte klären kann, ist Vieles machbar - wenn man die passende, qualifizierte Austauschorganisation einschaltet. Zum Auslandsjahr mit Handicap gibt es hier Praxis-Tipps .

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er täglich Tabletten nehmen muss, braucht er ein ärztliches Dokument, dass das belegt. Bei ener Urlaubsreise kann man die benötigte Menge an Tabletten mitnehmen. Allerdings braucht man bei stärkeren Medikamenten dann auch einen ärztlichen Beleg darüber.

Wenn er seitens seines Arztes die Freigabe für eine Auslandsschulzeit bekommt, sollte das auch für die entsprechende Organisation kein Problem sein. allerdings würde ich das als erstes mit der Organisation klären. Denn eine Schule, die weit ausserhalb von größeren Städten und damit schneller medizinischer Versorgung ist, wäre nicht so empfehlenswert.

All das kann er im Vorfeld abklären und dann sieht er, ob sein Traum doch wahr werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie