Auslandsjahr in Japan?

testwiegehtdas  26.01.2024, 10:44

Was genau stört dich denn an Deutschland?

teeny714Fan
Fragesteller

Naja, meine Freunde und generell alles

testwiegehtdas  26.01.2024, 10:44

Wie viel Geld hast du dafür schon gespart?

teeny714Fan
Fragesteller

Hab jetzt ungefähr 2.000€

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wenn du es einfach mal versuchst, mit deinen Eltern darüber zu reden? Mehr als nein sagen können sie nicht, und selbst dann würde ich empfehlen, nicht sofort aufzugeben. So war nämlich bei mir auch. Ich habe meinen Eltern eines schönen Sonntags am Frühstückstisch so ungefähr gesagt „Denkt ihr, dass es möglich wäre, wenn ich ein Austauschjahr mache?“, und meine Mutter antwortete ohne nachzudenken so ungefähr „Aaah… du ich glaube kaum, sowas kostet unheimlich viel, soviel Geld haben wir ja gar nicht. Willst du nach Amerika, ja?“, und ich so „Nein, also eigentlich, ich würde gerne nach Japan“. „Nach Japan?! Hä?“, naja und dann entwickelte sich überhaupt erstmal ein Gespräch darüber, denn meine Eltern wussten gar nicht, dass man Schüleraustausch auch in andere Länder als die USA machen kann, und sie konnten sich überhaupt nicht vorstellen, dass das geht ohne Japanisch, und ich hab ihnen dann erstmal erzählt, dass ich Organisationen gefunden habe, die das anbieten, und dass dort in den Erfahrungsberichten und so weiter steht, dass es eben doch geht. Dieses erste Gespräch endete dann trotzdem damit, dass meine Eltern sagten „Das ist ja alles schön und gut, trotzdem haben wir nicht mehrere tausend Euro übrig.“ Aber das war ja dann erst der Anfang, weil ich als Nächstes auch herausgefunden habe, dass es Stipendien dafür gibt… eine Organisation, mit der ich letztendlich nicht gefahren bin, hatte genau zu der Zeit zufälligerweise einen Info-Abend in unserer Stadt, und weil meine Eltern unter anderem aber eben auch neugierig sind, sind wir da zu Dritt hin und haben uns das mal angehört. Letztendlich haben wir diese Organisation dann wie gesagt nicht genommen, aber die Veranstaltung war wiederum so gut, dass meine Eltern mich auf das Auswahltreffen einer anderen Organisation gelassen haben (so nach dem Motte „Mal gucken, ob du überhaupt angenommen wirst“), und dann mit der Zusage der Organisation für Japan kam auch die Zusage für das Stipendium und so kam halt eins zum anderen. Ich habe mich seitdem mit vielen vielen anderen zukünftigen, aktuellen und ehemaligen Austauschschülern unterhalten, und vor allem habe ich mich teilweise auch mit Eltern von solchen Austauschschülern unterhalten, und mein Fazit ist, dass gerade bei Japan die Reaktion von Eltern ganz oft erstmal „Nein“ ist, selbst wenn es nicht um das Geld geht. Ich glaube es ist safe zu sagen, dass das unser Schicksal ist ;) Und übrigens hast du sogar noch einen massiven Vorteil mir gegenüber, denn heutzutage kann man für Schüleraustausch sogar Auslands-Bafög beantragen, das konnte man zu meiner Zeit noch nicht. Wenn es also wirklich am Geld liegt, dann hast du schon einmal diese zwei Punkte, Stipendien und Auslands-Bafög, die du deinen Eltern anbieten kannst. Und wie gesagt, ich kann dir fast versprechen, dass sie weitere Einwände haben, seit 2011 sind das ja häufig auch Erdbeben und havarierte Atomkraftwerke, aber der Punkt ist: man kann über alles reden, und auch deine Eltern waren ja wahrscheinlich noch nicht in Japan, das heißt sie meinen auch vieles über Japan zu wissen, was so nicht stimmt und widerlegt werden kann.

Nur in zwei Punkten muss ich dich auch kritisieren, und zwar.

am liebsten nach Tokio

Es kann natürlich sein, dass du nach Tokyo kommst, aber bei den meisten Organisationen kannst du im ganzen Land platziert werden und wirst mit einiger Sicherheit auch nicht in Tokyo sein. Japan ist groß, und ich sage immer, Tokyo ist eine der internationalsten u d damit „unjapanischsten“ Städte Japans. Gerade langfristig (weil ich später nach Japan ausgewandert bin) war es mein größtes Glück, in einer mittelgroßen und touristisch vollkommen uninteressanten Stadt platziert worden zu sein, denn erstens war meine Gastfamilie super und zweitens habe ich dort gelernt, was Japan wirklich ist. Nach Tokyo kannst du später noch genug und durch Harajuku und die Ginza entlang ziehen, aber im Schüleraustausch sind andere Städte oft empfehlenswerter.

Außerdem will ich auf jeden fall aus Deutschland weg. Alles hier ist einfach sche!ße.

Das ist die schlechteste Motivation, die du überhaupt nur haben kannst. Was auch immer du für Probleme in Deutschland hast, du nimmst sie auf jeden Fall mit, und damit hast du dann auch eine schlechte Prognose für dein Austauschjahr.

Solltest du richtig tiefgreifende Probleme haben, solltest du die auf jeden Fall schon zu lösen angehen, bevor du dich überhaupt für ein Austauschjahr bewirbst. Beispielsweise fragen manchmal Leute, die sich zum Beispiel schon selbst verletzen oder die eine Essstörung haben, ob sie ein Austauschjahr machen können, aber überhaupt nehmen die meisten Organisationen sie gar nicht erst an und wenn doch, dann kommt genau dieses schädliche Verhalten im Austauschjahr, wo die psychische Belastung noch größer ist als zu Hause, erst recht zum Vorschein.

Und sollte es einfach nur die pubertäre Trotz- und Maulphase sein, solltest du dir unbedingt einen gewissen Positivismus antrainieren, bevor du fährst. Gerade Japan ist ein Land mit vielen Regeln, ganz besonders für Schüleraustausch, und nicht jede Regel wirst du gut finden oder nachvollziehen können, aber wenn du bei jeden bisschen auf „launischer Teenager“ machst, kann dich das in Japan dein Austauschjahr kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ich bin gleich alt wie du und gerade in der gleichen Situation :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch mit 15 ein Auslandsjahr in Japan gemacht. Also alt genug wärst du schon (abhängig davon, über welche Organisation du es machst). Ich habe es über GLS Sprachreisen gemacht, die Organisation kann ich auf jeden Fall empfehlen und da ist es ab 15. Aber wie du schon sagst, ist es ziemlich teuer und wenn deine Eltern es nicht erlauben und zahlen, wird es wohl schwierig.

teeny714Fan
Fragesteller

Man brauch aber die Zustimmung der Eltern oder haha? :)