Finanzierung eines Auslandsjahres?

6 Antworten

Für Japan bietet AFS seit einigen Jahren ein Vollstipendium an. Ich weiß nicht, ob sie das nächstes Jahr auch wieder tun werden, aber du kannst ja die Augen offen halten.

Ansonsten gibt es für deine Eltern aber immer auch die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Autos, Eigenheim, und sogar ein Studium finanziert man sich damit ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Informiere dich, ob es Stipendien gibt und wenn ja, für Programme die mit den gefundenen Organisatioen kompatibel sind. Mit Glück gibt es eins, für das du qualifiziert bist, dann musst du dir nur noch bei der Bewebung Mühe geben und Glück haben.

Suche dir wenn midnestens 14 Jahre einen Schülerjob. Je mehr Zeit du bereit bist zu investieren, desto mehr Geld kannst du machen. Beispielsweise jeden Samstag 8 Stunden im Supermarkt und ggf. noch mal unter der Woche ein paar Stunden Regale auffüllen. Wichtig: Du hast dann natürlich deutlich weniger Freizeit, deine Noten dürfen da aber nicht drunter leiden.

Wünsche dir zu allen Geburtstagen, Feiertagen wie Weihnachten usw. Geld und spare das dafür. Spare auch dein Taschengeld.

Rede mit deinen Eltern, ggf. auch Großeltern, ob sie was dazu beisteuern würden, mit Glück bekommt du so auch noch etwas Geld zusammen.

Wenn es nicht klappt und du das Geld nicht zusammen bekommst, kannst du dir immerhin sagen, dass du es probiert hast. Dann kannst du ggf. nach der Schule dort hin, über Working Visa, falls du studierst Auslandssemester usw., spare also weiter, um dir deinen Traum später etwas verändert erfüllen zu können.

Heyy,

Die Kosten für ein Auslandsjahr sind natürlich nicht ohne, aber es gibt mehrere Wege, wie du das finanziell stemmen kannst – es lohnt sich auf jeden Fall, kreativ und hartnäckig zu sein.

Schülerjobs sind ein super erster Schritt. Ab 14 darfst du kleinere Nebenjobs machen, z.B. Babysitten, Nachhilfe geben (vielleicht sogar in einem Fach, das dir besonders gut liegt), Zeitungen austragen oder in der Nachbarschaft Gartenarbeit oder Einkäufe übernehmen. Diese Jobs bringen zwar nicht riesige Summen ein, aber wenn du früh genug anfängst und regelmäßig etwas zur Seite legst, summiert sich das über die Zeit.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Stipendien. Auch wenn es manchmal so wirkt, als seien diese nur für „Überflieger“, gibt es viele Programme, die Wert auf Engagement oder besondere Motivation legen – das ist bei dir definitiv gegeben! Organisationen wie AFS, YFU oder der DFH vergeben Teilstipendien, die oft mehrere Tausend Euro abdecken. Außerdem bieten manche Austauschorganisationen eigene Stipendien an. Es lohnt sich, dort direkt nachzufragen und sich frühzeitig zu bewerben.

Als weiterer Anreiz: EF bietet aktuell Chancen, um günstiger oder sogar kostenlos ins Ausland zu gehen. Es gibt eine 60-tägige Sprachreise in drei Ländern zu gewinnen – das ist zwar kein komplettes Jahr, aber eine super Möglichkeit, Auslandserfahrung zu sammeln. Alle Infos dazu findest du hier. Außerdem gibt es aktuell einen 100-Euro-Rabatt für Sprachreisen – mehr dazu hier.

Auch der EF-Katalog lohnt sich, um dir einen Überblick über Programme und Finanzierungsmöglichkeiten zu verschaffen.

Fazit: Mit frühzeitigem Sparen, Stipendien, kreativen Aktionen und viel Eigeninitiative kannst du deinem Traum Schritt für Schritt näherkommen. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass es klappt! 🌍✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen

Bist du erst 14? Ich werde nächstes Jahr auch ein Jahr auf Südkorea an eine Uni um die Sprache zu lernen aber finanziere das alles selbst. Ich muss dafür ca. 6-8 Monate arbeiten und seeeehr sparsam sein (lebe noch Zuhause). Mein bester Tipp wäre zu arbeiten, aber falls du erst 14 bist, weiss ich es leider auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Südkorea Kenner

Hallo Fiona027

ein Auslanmdsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zur Finanzierung wirst du kaum durch Arbeiten einen nennenwerten Betrag beitragen können. Erfolgversprechender ist, dass du dich um folgendes kümmerst:

• Stipendien für den Schüleraustausch. Das kann gut 2-3000 Euro bringen
  • Du kannst deinen Eltern sagen, dass sie auch die Ersparnisse zuhause einkalkulieren können, wenn du im Ausland bist, das sind etwa 300 Euro im Monat
  • Deine Eltern bekommen das Kindergeld weiter, wenn du im Ausland bist
  • Du kannst dich um eine gutes UND günstiges Angebot kümmern.
  • Dafür solltest du ein Jahr vorab die dann gültigen Angebote prüfen und vergleichen

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema