Auslandsjahr Finanzierung?

Paulderbeste451  16.04.2024, 22:42

Dann kannst du ein Minijob machen

xyz123563
Fragesteller

Ich hab schon einen seit Januar, aber da bekomm ich bis zum Sommer auch nicht so viel Geld her

4 Antworten

Nun ja, du kannst Auslands-Bafög beantragen…. Allerdings erfolgt die Auszahlung wahrscheinlich später, als ihr das Geld bezahlen müsstet.

Es gibt wie bei Auto-Kauf, Haus-Kauf und überhaupt Anschaffung von großen, teuren Dingen immer die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Ob deine Mutter das mitmacht, ist eine andere Frage.

Am sinnvollsten halte ich, erstens ein Jahr zu warten und sich für 2025 auf ein Stipendium zu bewerben (PPP), und sich zweitens auch nach anderenLändern umzusehen, die günstiger sind und bessere Stipendiumschancen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Nein, wenn die Finanzierung jetzt nicht steht, hast die keine Chance mehr.

Der Bewerbungsprozess ist sowieso schon quasi abgelaufen.
Du müsstest ja sofort in ein Programm aufgenommen werden, damit das klappt, müssen die ca. 12000€ schon vorhanden sein, allerspätestens bis 4 Wochen vor dem geplanten Abflug.

Um ein Stipendium ansuchen, neben der Schule arbeiten und das Geld beiseite legen, eine Crowdfunding Kampagne starten…

Wenn du aber Au Pair machen möchtest, dann ist das nicht allzu teuer, du bekommst ja dort dein Taschengeld zur Verfügung gestellt, das Einzige was wirklich Geld kostet ist dann der „Reisemonat“, die Flüge und das Visum. Gibt aber auch Organisationen, die dir deinen Hin- und Rückflug bezahlen. (Cultural Care z.B.)

Bei einer Sprachreise sieht das schon wieder anders aus - das ist natürlich enorm teuer.

xyz123563
Fragesteller

Das mit dem Stipendium ist halt leider ein bisschen kurzfristig

Abgesehen glaube ich das es schon zu spät für ein Auslandsjahr. Ein Auslandsjahr in der USA schweine teuer da du auch en Visum kaufen musst das auch wiederum sehr viel kostet. Als Minderjährigen kannst nicht viel dazu beitragen außer abwarten auf das nächste Jahr denke ich mal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz123563
Fragesteller

Ich hab schon bei einer Organisation gefragt, die meinte, dass ich mich noch bewerben kann. Nächstes bin ich leider schon zu alt

Timmitv  16.04.2024, 22:46
@xyz123563

Du könntest deine Familie oder Engeverwandte mal fragen ob die einen kleinen Teil beitragen würden ?