Auslandsjahr in korea/Japan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du das verpasste Schuljahr wiederholen musst oder nicht hängt zuallererst davon ab, in welcher Klassenstufe du das Auslandsjahr machen willst. Ein Abitur-Jahr muss in jedem Fall in Deutschland ggf. „wiederholt“ werden; davor kannst in Abhängigkeit deiner Leistung und nach Absprache mit deiner Schule eventuell überspringen.

Es gibt sehr viele Austauschorganisationen, aber nur wenige davon bieten Japan an. Ich selbst war mit AFS, YFU ist aber auch empfehlenswert, auch Ayusa Intrax ist im Japan-Austausch etabliert.

Ein Austausch nach Japan ist aktuell sowieso nicht möglich, deshalb gibt es auch keine offiziellen Bewerbungszeiträume mehr. Grundsätzlich sollte man sich bei AFS und YFU aber spätestens ein Jahr vor geplanter Ausreise anmelden, weil die auch eine lange Vorbereitung haben.

Du solltest dich in deiner Bewerbung neugierig und offen, aber auch besonnen und belastbar geben. Ein Austauschjahr in Japan ist sehr ereignisreich und bietet dir viele schöne Erinnerungen, es gibt aber auch schwierige Momente, mit denen man umgehen können muss.

Für Japan gibt es vor allem Teilstipendien, die nach Bedürftigkeit gehen.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung musst du in der Regel kein Japanisch sprechen können. Zum Zeitpunkt der Ausreise ist es empfehlenswert, wenigstens Hiragana und Katakana lesen und schreiben zu können. Je solider deine Sprachkenntnisse sind, desto mehr hast du vom Austauschjahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Es kommt immer darauf an welche Schule/Klasse und Noten du hast

ja, du musst halt schauen welche Organisation zu dir passt und welche deine Wünsche erfüllt, yfu ist eine gute.

am besten so 1,5-1 Jahr vor der Ausreise anmelden so hat man lang genug Zeit alles zu planen.

also zuerst musst du eine Kurzbewerbung schreiben wo du nur paar Basic Informationen angeben musst, und dann kommt ein Bewerbungsgespräch, und danach bekommst du Bescheid ob du angenommen wirst ( die Noten müssen stimmen dann wirst du normalerweise ohne Probleme angenommen)

je nachdem was du als ,gutes‘ Stipendium siehst, es ist schwer ein Stipendium zu bekommen, da musst du schon sehr gute Noten haben, dich in irgendeinen Bereich sehr engagieren und dein Umfeld gut behandeln ( all das prüfen sie nach )

Ja, nicht fließend das ist klar aber mindestens mehr als die Basics

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche