Gute Auslandsjahr Organisation?

5 Antworten

Alle Angebote beginnen coronabedingt wohl erst im Januar 2023. Siehe z.B. hier: https://www.afs.de/countries/neuseeland/

Oder Du schaust mal bei einer der Veranstaltungen von Stepin zum Thema vorbei. Dann kannst Du persönlich mit denen reden. https://www.stepin.de/schueleraustausch-neuseeland/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Mitch439
Fragesteller

danke <3

Hallo Mitch439

ein Auslandsjahr ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Du solltest vor der Entscheidung über eine Austauschorganisation überlegen, was dir wichtig ist: welches Land, welche Sprache, wie lange...
  • Du solltest die Entscheidung über die Austauschorgansiation in keinem Falle davon abhängig machen, ob sie Stipendien vergibt: Die Firmen vergeben Stipendien erst, wenn du fest unterschrieben hast - und nur mit viel glück bekommst du eines
  • Besser ist, dass du den besten Anbieter und ein günstiges und gutes Angebot findest und im Anschluss das Stipendium bei einer unabhängigen Institution suchst. Die seriösen Stipendien findest du hier: https://www.aufindiewelt.de/stipendien

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mitch439
Fragesteller

Vielen dank für deine Tipps <3

Hey,

ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit der Organisation EF gemacht und kann sie dir wirklich weiterempfehlen.

Die Organisation der Reise war echt super, von Abholung am Flughafen bis zum Ende der Reise.

Bei EF hast du mehrere Möglichkeiten für ein Auslandsjahr. Einmal das ganz normale Exchange Year oder ein Sprachenjahr. In diesem würdest du in einer der Residenzen oder in einer Gastfamilie wohnen und in eine EF Sprachschule gehen. Bei den Sprachenjahren gibt es eine sehr große Auswahl an EF Kursorten, aber auch bei den Exchange Year Standorten ist für jeden etwas dabei.

Stipendien bei EF gibt es eher seltener, aber es gibt öfters mal die Möglichkeit Auslandsaufenthalte zu gewinnen.

Lies dir am besten mal die Angebote auf der Website durch, ich bin mir sicher, dasd auch für dich etwas dabei sein wird😌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitch439
Fragesteller

Danke schön für deine Empfehlung. Könnte ich fragen in welchem Land du warst? Und wie es dort war? Und bietet EF auch Australien, Neuseeland als Auslandsaufenthalt an?

Danke im voraus🌼

Katysboo  14.10.2021, 11:44
@Mitch439

Ich war in Málaga, also in Spanien. Ich fand es dort wirklich mega schön, so schön, dass ich nächstes Jahr nochmal etwas länger fahre. In Australien gibt es die Kursorte Brisbane, Perth und Sidney und in Neuseeland gibt es Auckland😊

Heyy, wann willst du denn gehen ? Generell sind ( fast ) alle Organisation sehr gut und empfehlenswert. Es kommt einfach drauf an was du erwartest und möchtest und welche du am symphatischsten findest.
Ich mache 22/23 ein Auslansjahr in den USA mit AIFS und kann sie nur weiter empfehlen. Hier ein paar postitive/negative Dinge über sie

positiv

  • schreiben super schnell zurück
  • sind super lieb
  • sehr beliebt
  • Preis/Leistung passt auch super
  • orientation days in New York und im Preis mitdrinnen
  • super schöner merch
  • richtig nette Community
  • gute Versicherung
  • man kann überall platziert werden ( auch Hawaii usw. Es ist nur selten )

negativ

  • leute die einen Notendurchschnitt unter 3,0 haben werden nicht angenommen.
  • wenn man sich erst 1 Jahr davor anmeldet könnte sein das sie Plätze weg sind da sie so beliebt sind
  • wenn man Allergien/Krankheiten/vegan/vegetarisch ist muss man sich am besten schon im April anmelden da die Plätze für solche Leute sehr begrenzt sind ( habe selbst eine Katzenallergie und hab mich im Mai beworben )

noch ein paar Organisation die ich kenne : yfu, Stepin, trabelworks, ASSE, AFS, do it ! Education

hoffe es hilft und wenn du weitere Fragen hast frag mich gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
Mitch439
Fragesteller

Hey, danke dir. Möchte sehr gerne Nach Neuseeland, würde auch super gerne 22/23 fahren, denkst du es ist schon zu spät für eine Anmeldung?

Hast du deineGast Familie schon bekommen?

jessii146  06.10.2021, 18:58
@Mitch439

uff, da musst du schauen ich glaube schon das es relativ spät ist. Wusste gar nicht da Neuseeland gerade angeboten wird wegen Corona

Mitch439
Fragesteller
@jessii146

Hab davon leider auch scon gehört. Versuche trotzdem mein bestes und vielleicht klappt das ja noch irgednwie.

Hey Mitch,

da ich dieses Jahr selbst im Ausland unterwegs war, kann ich dir meine Organisation EF wirklich ans Herz legen.

Ich war für 4 Wochen in Málaga und habe dort eine Sprachreise gemacht, um mein Spanisch zu verbessern. Die Organisation meiner Reise war von Anfang bis Ende wirklich super. Man hatte bei Fragen oder Problemen immer einen Ansprechpartner an den man sich wenden konnte.

Mit EF hast du mehrere Möglichkeiten ein Jahr im Ausland zu verbringen.

Es gibt zum Beispiel das Highschool Exchange Jahr in dem du dann an eine richtige amerikanische Highschool gehst und in einer Gastfamilie wohnst.

Außerdem gibt es das Sprachenjahr. Dabei gehst du in eine Schule von EF und verbesserst gezielt deine Sprachkenntnisse. Du kannst in einer Gastfamilie leben oder in einer der Residenzen. Vor allem das Sprachenjahr kannst du an ganz vielen Kursorten machen.

EF bietet sehr häufig Rabatte an oder es gibt Gewinnspiele.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung