Brauche ich auf meinem Zeugnis wirklich überall besser als eine 3 für ein Auslandsjahr?

4 Antworten

Du kannst auch schlechtere Noten haben...aber dann wirst du eben nicht von so einer Oraganisation angenommen und bekommst auch keine fianzielle Unterstützung. Außerdem musst du damit rechnen dann mit dem Schulstoff sowohl während dem Auslandsjahr als auch nachher beim zurückkommen ziemlich überfordert zu sein wenn du schlichtweg nicht leistungsfähiger bist.

Hallo xAnonymXpurplex

beim Auslandsjahr geht es um etwas anderes als die Noten: Du lernst ein andere Kultur, Land, Leute und Sprache kennen. Dafür muss man vor allem offen, anpassungsfähig und kommunikativ sein. Das wissen auch die Austauschorganisationen. Daher sind solche Anforderungen

  • teilweise die Folge von Anforderungen der High Schools im Ausland, weil diese evtl. vemuten, dass "gute" Schüler es auch bei ihnen leichter haben - und ihnen keine Arbeit machen
  • eher ein Hinweis der deutschen Organisation, dass das Auslandsjahr nicht geeignet ist, vor schlechten Noten "wegzulaufen"
  • nur relativ Ernst zu nehmen. Am Ende wollen die Organisationen die geigneten Schüler als Kunden gewinnen.

Ergebnis: Nach deiner Schilderung sollte ds kein wirkliches Problem sein. Falls in disem falle das doch so sein sollte: Es gibt mehr als 40 Seriöse Anbieter auf diesem Markt. Du hast also eine gute Auswahl.

Zum Vorgehen: Du solltest den High School-Aufenthalt systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorgansiation geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich hatte einen sehr schlechten Notendurchschnitt (ca. 3,6 mit einer 5 auf dem Zeugnis), als ich mich bei Auslands-Organisationen beworben habe. Von manchen Organisationen (unter anderem AIFS) wurde ich deshalb auch nicht angenommen. Ich hatte schon Angst, dass ich meinen Traum eines Auslandsjahres begraben müsste. Letztendlich hat mich eine Organisation (DFSR) aber angenommen und ich war 2020-2021 für 10 Monate in den USA. Mit meiner Organisation war ich sehr zufrieden und in meiner amerikanischen Highschool hatte ich einen 3,9 GPA, was ca. einer 1,1 gleichzusetzen ist. Meistens wird ja erwartet, dass die Noten im Ausland aufgrund der Sprachbarriere schlechter sind als im Heimatland, das traf auf mich jedoch nicht zu. Also selbst mit schlechten Noten kann man angenommen werden und ein erfolgreiches Auslandsjahr machen. Da musst du dir keine Sorgen machen. Unter Umständen wird es nicht die Organisation, die du dir erhoffst, aber ich denke, du schaffst das. Und falls nicht, gibt es noch viele andere tolle Organisationen.

Liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenns da steht auf ihrer seite wird das schon stimmen.

xAnonymXpurplex
Fragesteller

Es steht ja nicht auf der Seite das habe ich hier auf gutefrage grad entdeckt