Austauschjahr - YFU oder AIFS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du solltest dich bei beiden bewerben. Sind beides super Organisationen. Also falsch machen kannst du mit denen nichts.

Die meisten Austauschschüler bewerben sich bei mindestens 2 Austauschorganisationen, da es ja immer sein kann das eine dich nicht nimmt, dann hast du noch Chancen bei der anderen. Wenn du dich zuerst nur bei YFU bewirbst und dann nicht genommen wirst, musst du in einem Monat nochmal von vorne Anfangen nur eben bei AIFS. So hast du alles im selben Zeitraum hinter dir.

Soweit ich weiß bekommen die Familien in den USA nie Geld. Kann aber immer sein, dass das geändert wird.

Aber es gibt auch schlechte Familien, die nehmen dich zwar nicht wegen dem Geld, sondern wegen Ansehen in der Gemeinde. Ist genauso schlimm.

Du kannst dich ja bei beiden bewerben, wenn dich dann beide nehmen kannst du ja noch immer mit YFU gehen, wenn es dir wirklich wichtig ist mit dem Geld.

Livingisfree
Fragesteller

Die Antwort hilft mir wirklich weiter! Ich denke ich werde es mal mit beiden versuchen . Dankeschön! :)

Hey:)

Ich kann YFU auch nur empfehlen! War selbst ein Jahr mit der Orga im Austausch und fühle mich YFU seit dem sehr verbunden. Vor allem gehen sie sehr verantwortungsvoll mit den Schüler*innen um und wollen das Beste für einen.

Deswegen sind die Auswahlgespräche auch vor allem positiv, würde ich sagen. Da gucken sie halt, ob sie es verantworten können, einen in das herausfordernde Abenteuer zu entsenden. Die meisten haben selbst eins gemacht und wollen nun anderen eine möglichst positive Erfahrung ermöglichen.

LG

Malii

Ich bin mit YFU gerade in Frankreich und ich kann es nur empfehlen. Ich kenne natürlich nicht AIFS und kann keinen Vergleich ziehen.

Mit YFU wurde ich sehr gut vorbereitet. Leider hatte ich hier in Frankreich zwei, drei kleinere Probleme mit der Organisation, aber das hat sich geregelt. Ich bin wirklich nicht 100% zufrieden, aber nichts ist perfekt.

Ich habe durch YFU soo viele Freunde aus aller Welt gefunden und das ist unbezahlbar und macht auch die Unannehmlichkeiten wett.

LG

ein freund ist über AIFS in die USA gekommen und hatte nur probleme, bis er dann letzten endes die gastfamilie wechseln konnte. also würde ich dir davon abraten

Ich kann YFU bestens empfehlen, da die gemeinnützig sind :-)