Auslandsjahr wohin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich war in Japan.

Für Vorschläge kannst du dich durch die Angebote der Organisationen scrollen und die dortigen Hinweise zum jeweiligen Land lesen. Welches Land für dicht am besten passt, musst du dir selbst überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
raleD
Fragesteller

Wollte eig. auch Japan aber ich kann auf japanisch höchstens sagen was mein Name ist

warai87  22.09.2023, 01:24
@raleD

Naja, daran könntest du ja etwas ändern.

Hallo raleD

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Die Entscheidung, wohin du gehst, kannst du nur selbst treffen. Dazu:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, das Land, die Leute und die Sprache gut kennenlernst. Welche Kultur interessiert dich?
  • Am besten gehst du den Schüleraustausch und die Festlegung des Zieles systematisch an.
  • Die wichtigen Punkte zur wahl des Ziellandes findest du online hier

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich bin gerade in Mexiko und ich muss sagen, was man sich erzählt stimmt: Die Leute nehmen einen super herzlich auf und versuchen dir zu helfen, auch wenn du nichts verstehst. Sprachbarriere ist am Anfang heftig, aber man kommt mit offline Handyübersetzer klar. Und México ist weniger teuer als andere Länder. Außerdem wird hier das am einfachsten verständliche Spanisch gesprochen. Hoffe das hilft,

LG, Red

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
raleD
Fragesteller

Ich kann leider kein Spanisch

raleD
Fragesteller
@ExchangeYearRed

Muss man nicht irgendein minimum Spanisch Niveau haben

ExchangeYearRed  03.10.2023, 18:49
@raleD

Kommt auf die Organisation drauf an, man kann auch einen Sprachkurs vorher dazubuchen bei manchen

Es gibt soooo viele Länder, in denen du ein Auslandsjahr machen kannst. USA, Kanada, Brasilien, Mexico, Frankreich, Spanien, Italien, UK, Irland, Schweden, Finnland, Norwegen, Australien, Neuseeland, Japan, usw.

Für welches Land und welche Kultur interessierst du dich denn?

raleD
Fragesteller

mexiko japan italien griechenland sind gut aber ich kann weder spanisch noch japanisch noch italienisch noch griechisch

krokodoc5  29.09.2023, 15:28
@raleD

Das ist natürlich blöd, aber trotzdem nicht unmöglich. Such dir doch mal ein paar Organisationen raus und informiere dich darüber genauer. Dann bist du schon ein großen Schritt weiter :)