In welchem Land schönes Englisch lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In England! Wer Kaugummi lernen will, geht nach Amerika, wer einen seltsamen englischen Dialekt lernen will, geht nach Australien. Schottland wäre allerdings auch noch ne Alternative, wenn man beim Lernen viel zu lachen haben will...:-)

Bswss  06.10.2013, 17:45

Sry, Deine Antwort STROTZT nur so von fundamentalem UNWISSEN. Sie klingt nach Aussagen der 1930er Jahre.

milbe17  07.10.2013, 16:07
@Bswss

Ja, is ja schon gut! Zerfetz die doofe Kuh ruhig! Ich hasse Leute, die IMMER ALLES besser wissen und auch an jedem Witz hängen bleiben mit ihrem gescheiten Kopf! Jetzt weiß ich auch endlich, warum ich Foren im Grunde genommen HASSE! Und darum werde ich auch hier wieder aussteigen! Es ist mir einfach zu dumm!

Wie Maedchen7, AstridDerPuh und earnest sagen, das hängt davon ab, was für dich (und verschiedene andere) "schön" ist.

Wenn du jenes Englisch meinst, das in wahrscheinlich den meisten deutschen Klassenzimmern unterrichtet wird, dann bleibst du am besten hier.

Meinst du jenes, das man als RP bezeichnet, als "received pronunciation", im Großen und Ganzen also das "Queen's English", das man auch immer noch häufig in BBC-Nachrichten und in den Wörterbüchern findet, dann musst du am ehesten in den Südwesten Englands gehen, denn in den meisten anderen Gegenden Großbritanniens ist die Aussprache recht weit vom "Ideal" entfernt, und auch Dublin, von dem einst gesagt wurde, dort das beste Englisch zuhause, ist wirklich nicht mehr, was es einmal war.

Möchtest du jedoch ein sehr gepflegtes amerikanisches Englisch erleben, solltest du in den Nordosten der USA gehen.
In den amerikanischen Neu-England-Staaten wird ein ziemlich neutrales Englisch gesprochen, das nicht viel vom " typisch amerikanischen Englisch" an sich hat, und auch jene Binnen- und Schluss-R, die in GB ganz verschwunden sind, sind dort i.A. verhältnismäßig unaufdringlich.

Koschutnig  06.10.2013, 17:22

Auf dass auch das Deutsch "schön" sei:
Ein sei fehlt in der vorletzten Zeile des 3. Absatzes.

Was ist "besonders schönes Englisch"??? Jedes englischsprachige Lnad hat seine eigene "variety of English" und bestimmt damit selbst, was "schön" und gut ist.

Ich habe den Verdacht, dass Du mit "besonders schönem Englisch" das britische Englsich der Oberschicht meinst, das fälschlicherweise in Deutschland als "Oxford-Englisch" bezeichnet wird, das aber allenfalls von maximal 10% der britischen Bevölkerung gesprochen wird.

Das würde dann bedeuten, dass in den USA, Kanada, Irland, Australien, Neuseeland, Südafrika usw. "hässliches " Englisch gesprochen wird, oder?

Gutes (und auch schlechtes) Englisch gibt es in JEDEM Land, in dem man Englisch spricht. Die "Güte" der Sprache hängt vom BILDUNGSSTAND eines Menschen ab - nicht von dem Land, in dem er / sie lebt.

Hi Sophie1313,

ich habe damals auch bei einem Auslandsjahr mitgemacht. In der Sprachwissenschaft, sind eigentliche alle englischen Varianten gleichgestellt. Wir durften uns in der Oberstufe der Schule aussuchen ob wir British English, American English, Aussie English, NZ English, etc. sprechen möchten. Viel wichtiger ist doch eigentlich die Frage, welches Land dich am meisten interessiert! Wenn du dort ein ganzes Jahr leben möchtest, wäre es villt sinnvoll, wenn du dich selbst fragst, welche Kultur du am liebsten entdecken möchtest. Ich bin auf eine Internetseite gestoßen, die nicht nur zu vielen unterschiedlichen Organisationen Infos hat, sondern berät auch über die einzelnen Kulturen :) Hat mir damals sehr geholfen. Hier bitteschön: schueleraustausch.net/infos-sammeln/welches-land

LG und mach deine Entscheidung am besten nicht von den Meinungen anderer zu dem jeweiligen Dialekt abhängig :)

Hallo,

beauty is in the eye of the beholder.

Letztlich bleibt das deine ganz persönliche Entscheidung.

Ich finde nicht, dass es Sinn macht, hier danach zu fragen, in welches Land du reisen sollst.

Es werden sich immer genug Meinungen für oder gegen das eine oder das andere Land finden.

Wie auch immer, der Auslandsjahr wird deinen Sprachkenntnissen gut tun, deine Selbstständigkeit fördern und eine Erfahrung sein, von der du dein Leben lang profitieren wirst.

Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute!

;-) AstridDerPu