Gibt es ein Land, das ihr für ein Austauschjahr empfehlen würdet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein Austauschjahr in den USA gemacht und wohne waehrend meiner 3. Wanderung nach meiner Ausbildung (USA / asiatisches Land, Norwegen) in Norwegen. Norwegen ist ein kleines Land und hat sprachmaessig keinerlei Bedeutung. Norwegisch ist eine Nischensprache, ausser man arbeitet im Land selbst oder man lernt die Sprache als Hobby.

Ich habe meinen Job in Norwegen nicht bekommen, weil ich damals Norwegisch sprach, sondern weil ich ziemlich fliessend Englisch sprach und fuer meinen Job Englisch die Arbeitssprache war. Als fest stand, dass der Job in N fest ist, habe ich mich erst mit der Sprache beschaeftigt.

In Norwegen oder Schweden verbesserst du dein Englisch nur unwesentlich. es wird grossen wert darauf gelegt, dass du die Landessprache lernst und sprechen lernst. '

Ich rate dir, mach deinen Austausch in einem spanisch oder englisch sprechenden Land.

Hallo idontknow30118

die Idee, ein Austauschjahr während der Schulzeit zum machen, ist gut. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du die Kultur, Land, Leute und den Alltag der Menschen gut kennelnerst. Die Sprachkenntnisse kommen quasi automatisch dazu. Wenn es nur um die Spache gehe, ist ein reiner Sprachkurs ausreichend, der deutlich kürzer und kostengünstiger ist.

Die Auswahl des Gastlandes kannst du somit nur selbst treffen: Welche Kultur interessiert dich?

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ich war in Japan. Natürlich kann ich es empfehlen, aber das Land ist nicht für jeden etwas. Ich würde sagen, für Japan braucht man sehr viel Anpassungsfähigkeit, Neugier, und Begeisterungsfähigkeit. Es sind einfach noch sehr viel mehr Dinge ganz anders, als man sie aus Deutschland kennt, und damit über Monate hinweg 24/7 konfrontiert zu sein, ist ganz ehrlich eben auch anstrengend. Man muss da jeden Tag auf‘s Neue von irgendwoher die Energie dafür nehmen, und ich zog sie eben aus Neugier. Dafür hat Japan aber eine wunderschöne Natur, gutes Essen und ich finde auch viele Jahre später die Schriftzeichen immer noch faszinierend.

Ich meine, spanischsprachige Länder sind schon auch toll. Es gibt ja auch noch andere als Spanien.

Ich stimme deinen Eltern aber zu, dass Schüleraustausch eine tolle Gelegenheit ist, mal was Neues auszuprobieren, auch sprachlich. Tatsächlich ist Schüleraustausch unter allen Arten von Auslandsaufenthalten derjenige, bei dem man am wenigstens darauf angewiesen ist, sich von Anfang an verständigen zu können, weil man eben von so vielen Seiten betreut wird. Von der Gastfamilie bekommt man Vollverpflegung und im schlimmsten das Abendessen einfach vor die Nase gestellt, auch wenn man wegen Sprachbarriere gar nichts sagen kann oder versteht. Und in der Schule kann man sich im schlimmsten Fall leisten, nichts zu verstehen, weil man das Schuljahr in Deutschland wiederholen kann. Natürlich machen Sprachkenntnisse das Leben vor Ort leichter und die Auslandserfahrung auch reicher, weil man kommunizieren kann. Es gibt aber genug ehemalige Austauschschüler, die darüber berichten, dass gerade die anfängliche „Sprachlosigkeit“, die Erkenntnis, dass man auch mit Händen und Mimik kommunizieren kann, sowie der Moment, wenn sie. „aus dem Nichts“ dann doch auf einmal die Sprache zu sprechen begannen, für sie eine sehr positive Erfahrung waren.

Also mein Tipp, lies dir mal Erfahrungsberichte zu allen Ländern durch, in die man Schüleraustausch machen kann, und versuche, so unvoreingenommen wie möglich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Also ich war sowohl in Frankreich als auch in Spanien. Kann absolut beides empfehlen. Zu Spanien hab ich jetzt mehr die Beziehung, da ich eine Ziehfamilie in Spanien habe. Dort hat es mir auch von der Sprache am meisten gebracht, weil ich Spanisch von 0 an gelernt habe dort. Als ich in Frankreich war, konnte ich die Sprache schon sehr gut, da war die Verbesserung nicht mehr soooo groß. Außerdem sind die Spanier alle super liebe Menschen und die Kultur ist einfach nicht zu vergleichen mit der deutschen. Aber ich komme zu sehr ins schwärmen....

Wo du dein Auslandsjahr verbringen möchtest musst am Ende du entscheiden. Da kommt es ja auch drauf an was du willst. Eine neue Sprache lernen? Eine Sprache verbessern? Willst du danach das Jahr wiederholen oder gleich weiter? In welchem Schulsystem geht das?

Hey,

Ja, ich habe einen Austausch gemacht in Kanada. Mir hat es dort sehr gut gefallen, da dort die Menschen sehr lieb & offen waren. Das Englisch, was in Kanada gesprochen wird, ist fast 1:1 des Schulenglisch, was man in der Schule lernt. Keinen slang wie in GB, der USA oder Irland.