Norwegisch oder Schwedisch? Was soll ich lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir unsicher bist, wo du später einmal landen wirst, dann nimm Schwedisch. Das wird von allen anderen skandinavischen Ländern (und auch Finnland) verstanden und du verstehst auch selber recht gut Norwegisch - weniger Dänisch und natürlich kein Finnisch. Zwischen Dänisch und Schwedisch ist es wie mit Hochdeutsch und Schweizerdeutsch: ein Schweizer versteht prima Hochdeutsch, aber ein Hamburger, der das erste Mal in die Schweiz kommt hat's zuerst einmal ziemlich schwierig - Schwedisch wäre hier das Hochdeutsche :-) Vom Lernen her hast du mit Deutsch und Englisch die 2 wichtigsten Sprachen, die dir schon sehr viel Schwedisch von Beginn weg bringen, denn viele Vokabeln stammen von dort her -> dein Wortschatz wird blitzschnell recht gross - und die Grammatik ist vergleichsweise sehr einfach. Probleme machen höchstens die vielen Ausnahmen (die lernst du im Laufe der Zeit) und die Aussprache. Mein Tipp fällt daher klar aus: Schwedisch.

Norwegisch. Es ist statistisch nachgewiesen, dass Norweger bzw. Leute mit Norwegischkenntnissen die beiden anderen Sprachen (Dänisch und Schwedisch) besser verstehen, als Schweden und Dänen die jeweils anderen beiden Sprachen. Mit Norwegisch kannst du Schwedisch gut verstehen, wenn du es hörst und geschriebenes Dänisch sofort verstehen, da das Schriftbild fast gleich ist. Mit Schwedisch hingegen kannst du zwar norwegisch verstehen, wenn du es hörst (solange es der Osloer oder ein ähnlicher Dialekt ist), wirst beim Lesen von Norwegisch und Dänisch aber Probleme haben ohne Erfahrung.

Mit Norwegisch hatte ich hingegen es anfangs schwer, geschriebenes Schwedisch zu verstehen. Aber wenn man sich da reingelesen hat und die Ausspracheregeln kennt, klappt auch das irgendwann prima, inzwischen verstehe ich es perfekt.

Schweden und Norweger verstehen einander aber auf jeden Fall ohne Probleme. Ich bin im Sommer mit einem schwedischen Fernlinienbus durch Schweden nach Oslo gefahren und hinter mir saß ein älterer Herr aus Schweden und eine junge Norwegerin. Er hat schwedisch gesprochen, sie norwegisch. Beide konnten sich ohne Probleme verstehen...

Von der Sprachmorphologie her unterscheiden sich diese beiden Sprachen nicht sonderlich stark. Norwegisch ist einfacher zu lernen als Schwedisch, allerdings weniger bedeutend, weil Schweden ein EU-Staat ist und weitaus mehr Einwohner hat. Jetzt solltest du dich fragen, was für dich wichtiger ist.

Für Finnland lieber norwegisch oder schwedisch lernen?

Hey, ich hatte vor später nach finnland zu gehen, aber auch eventuell dafür eine neue sprache lernen. Finnisch find ich schon schwer aber es geht. Ich weiss das es im unteren teil ein paar bezirke gibt, wo die meisten schwedisch oder noregisch sprechen.. Jetzt wollte ich mal fragen was die mehrheit so kann, norwegisch oder schwedisch und welche Sprache sich mehr lohnt :D Danke schonmal :) LG

...zur Frage

Norwegisch lernen - soll ich den Oslo-Dialekt lernen oder Westnorwegisch?

bin dabei norwegisch zu lernen, soll ich den Oslo-Dialekt lernen oder Westnorwegisch? was ist denn das "normale"?

...zur Frage

Norwegisch oder Schwedisch lernen

Hei!

Ich habe einen Sommerjob gefunden der mich sehr interessieren würde, und zwar als Fischer in Norwegen. In ein paar Jahren würde ich gerne hinfahren, wenn ich bis dahin die Sprache einigermaßen gelernt habe. So, das ist mein Traum. Jetzt ist es aber so, dass ich so gut wie keine Norwegisch-Lernbücher finde, und an der Uni wird diese Sprache auch nicht angeboten. Macht es da Sinn trotz allem Schwedisch zu lernen, wozu es viel mehr Angebote gibt?

...zur Frage

Welche dieser Sprachen soll ich lernen?

Ich würde gerne Schwedisch, Norwegisch oder Finnisch lernen, konnte mich aber bis jetzt noch nicht wirklich entscheiden... Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sprachen bzw. einer dieser Sprachen oder sonst irgendwelche Tipps für mich was Schwierigkeit etc. angeht?

...zur Frage

norwegisch lernen..?

ich interessiere mich sehr für norwegen ..also für das land die kultur und die sprache usw....und ich wollte gerne norwegisch sprechen lernen...kennt ihr vielleicht eine seite oder ein programm, mit dem man das lernen kann..???

sollte am besten kostenlos sein und wenn es ein programm ist das man kaufen soll, dann sollte es im geschäft zu kaufen sein und sollte auch nicht so teuer sein...

hoffe meine ansprüche sind nicht zu hoch...

freue mich auf eure antworten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?