Norwegisch oder Schwedisch? Was soll ich lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir unsicher bist, wo du später einmal landen wirst, dann nimm Schwedisch. Das wird von allen anderen skandinavischen Ländern (und auch Finnland) verstanden und du verstehst auch selber recht gut Norwegisch - weniger Dänisch und natürlich kein Finnisch. Zwischen Dänisch und Schwedisch ist es wie mit Hochdeutsch und Schweizerdeutsch: ein Schweizer versteht prima Hochdeutsch, aber ein Hamburger, der das erste Mal in die Schweiz kommt hat's zuerst einmal ziemlich schwierig - Schwedisch wäre hier das Hochdeutsche :-) Vom Lernen her hast du mit Deutsch und Englisch die 2 wichtigsten Sprachen, die dir schon sehr viel Schwedisch von Beginn weg bringen, denn viele Vokabeln stammen von dort her -> dein Wortschatz wird blitzschnell recht gross - und die Grammatik ist vergleichsweise sehr einfach. Probleme machen höchstens die vielen Ausnahmen (die lernst du im Laufe der Zeit) und die Aussprache. Mein Tipp fällt daher klar aus: Schwedisch.

Ich würde auch schwedich vorziehen.

mit Schwedisch kommst du weiter, würde ich persönlich sagen. Wenn du mal auswandern möchtest, ist aber vielleicht das 'reiche' Norwegen interessanter.

In jedem Fall solltest du vorher mal recherchieren, wie du in einem Ausland mit deinem Beruf oder Berufswunsch liegst. Kein Land wartet auf einen Ausländer mit schlechten Noten oder nicht vorhandener Berufserfahrung, der die Sprache des neuen Landes mal gerade so beherrscht. Irgendetwas wirst du bieten müssen. Am einfachsten ist es, wenn du von DE aus einen Arbeitgeber hast.

So mal klassisch: Ausbildung bei IKEA, dann eine Berufsakademie und Führungsnachwuchsprogramm und dann ab ins Ausland in eine Filiale, in der du dir dein Wunschland aus der sicheren Position heraus ansehen kannst. Oder du kannst ein Handwerk wirklich gut, so dass dich jemand in Oslo oder Stockholm anstellen möchte. Autos reparieren, Tattoos stechen oder Nachtische kochen, egal, wenn du gut bist, gibt es immer einen Job.

Beide Sprachen haben große Ähnlichkeit, wähle die, zu deren Land Du mehr Beziehung hast und wo Du eher Urlaub machen wirst. Hängt auch davon ab, warum du überhaupt eine dieser Sprachen lernen willst. In Finnland ist Schwedisch die zweite Amtssprache, also kämst du mit Schwedisch in zwei Ländern ein bisschen weiter.

montarenbici2
Fragesteller

Ich möchte vlt. mal auswandern (war nur eine Sondierungsfrage, ob es ein Traum werden soll oder nicht)

Defenitiv schwediscg! Die meisten Leute ind Skandinavien sprechen schwedisch! In Schweden fast 11 Millionen und in Finnland gibt es über 3 Millionen die Schwedisch sprechen! Und fast alle der skandinavischen Länder verstehen Schwedisch! Lg :)