In Skandinavien Englisch lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Austauschschüler, die ich kennengelernt habe, haben in ihrem Austauschjahr in nicht-englischsprachigen Ländern auch ihr Englisch verbessert. Das liegt einerseits an der zunächst meist noch bestehenden Sprachbarriere, sodass die Kommunikation mit Betreuern und Lehrern am Anfang doch noch mehr auf Englisch stattfindet, und andererseits daran, dass man (bei einer guten Organisation) ja auch viel Kontakt mit anderen Austauschschülern hat, die nun einmal zu einem großen Teil aus englischsprachigen Ländern entsandt werden.

Lies außerdem bitte die Antwort, die ich dir in deiner anderen Frage gegeben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

In Skandinavien kann man sehr gut Englisch lernen, weil man meistens entweder Englisch oder die Landessprache sprechen muss. In einigen Orten kann man auch Deutsch sprechen. Ich denke man würde sehr viele Fortschritte machen und dann auch ziemlich gut fliessend englisch sprechen.

Ja, in Norwegen spricht jeder gut Englisch. Die Leute werden mit Ihnen auf Englisch sprechen, bis Sie Norwegisch lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar: wenn du dein Englisch verbessern willst, solltest du den Austausch in einem englischsprachigen Land machen. Nur das macht Sinn.

In Norwegen lernst du Norwegisch in deinem Austauschjahr. Bist du mit deinen Klassenkameraden zusammen, wird niemand Englisch sprechen, nur damit du sie 1.) auch verstehst und 2) du dein Englisch verbesserst.

Nun ja, die werden in ihrem Alltag genauso viel Englisch sprechen wie die Deutschen..

Schlurk74
Fragesteller

Das ist mir klar, aber die habens ja uach irgendwie gelernt und vielleicht hat man schwereren Englischstoff in der Schule -> bessere Englischkenntnisse