Schüleraustausch Land, dessen Sprache ich nicht spreche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo K31nPl4n

ein Schüleraustausch ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

  • Wenn du vor allem dein Englisch verbessern willst, kommen nur Länder in Betracht, in denen Englisch die Muttersprache ist.
  • Wenn dich vor allem Schweden interessiert, kannst du dort mit Englisch starten - das Land, die Leute und die Kultur wirst du aber erst kennenlernen, wenn du die Landesspache soweit sprichst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Es kommt vielleicht auch auf das Gastland an (in Skandinavien sprechen sie ja beispielsweise gut Englisch, in meinem Gastland jetzt nicht so gut). Wenn dir Englisch so wichtig ist, solltest du aber in ein englischsprachiges Land, denn in einem nicht englischsprachigen Land sollte man sich schon bemühen, in der Landessprache besser zu werden. Einfach ein Jahr lang alles auf Englisch zu machen ist nicht der Sinn und Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Wenn du dich in Englisch verbessern willst, solltest du ueber einen Austausch in einem englischsprachigen Land nachdenken. Das wuerde dir mehr bringen, als ein Austausch in einem Land, dessen Sprache du bisher nicht sprichst.

Es waere zumindest ratsam, einen VHS-Kurs zu machen, um dich etwas in die Sprache einzuhoeren. Damit waere auch dein Einstieg in dein Austauschland einfacher, sowohl in der Austauschfamilie als auch in der Schule und im Umgang mit Gleichaltrigen. Die Leute freuen sich unglaublich, wenn sie merken, dass man sich bemueht, ihre Sprache zu sprechen. Sowas macht direkt sympathisch.

Und du stellst dir das jetzt so vor, dass für dich die Unterrichtssprache auf Englisch umgestellt wird?