Norwegisch & Schwedisch

8 Antworten

Die meisten Skandinavier verstehen sich untereinander relativ gut.

Norwegisch ist der dänischen Sprache relativ ähnlich. Norwegisch ist der schwedischen Sprache relativ ähnlich. Und in vielen Gebieten von Finnland wird auch schwedisch gesprochen, in den Grenzgebieten sogar fast ausschließlich.

Ich lerne norwegisch und komme relativ gut zurecht. Allerdings sprechen eigentlich alle Skandinavier ausgezeichnet Englisch und viele sogar relativ gutes Deutsch. Liegt zum Teil daran das Filme oder Serien relativ selten in diesen Ländern synchronisiert werden und es meistens nur die Untertitel ihrer Sprache gibt, weshalb sie von früh auf gutes Englisch lernen

Hej! Ja, das stimmt. Ich habe hier in Schweden Schwedisch gelernt und zwei Jahre später Kurse bei der Erwachsenenbildung belegt. Mein Geschichtslehrer war Norweger. Die erste Woche war ich unglücklich und wollte schon aufhören. Dann habe ich doch weitergemacht und es ging ganz hervorragend. Wenn es also ich mit meinen damaligen Anfangskenntnissen schon schaffte, einem Lehrer zu folgen, kann man wohl behaupten, dass die Aussage deines Kollegen stimmt. gruss Susann

Wahnsinn, was Thelema da sagt. Der ganze deutsche Sprachraum könnte eigentlich in mehrerer Sprachen unterteilt werden, wie es auch Skandinavien inklusive Dänemark ist. Österreicher, Schweizer und Deutsche unterscheiden sich ja nur dadurch von Schweden, Dänen oder Norwegern, dass sie alle als Kinder eine Schriftsprache lernen, welche in den meisten Fällen (am wenigsten noch in Deutschland) ihrer gesprochenen Sprache, ebenfalls als Kinder gelernt, fremd ist. Ich weiß nicht von wem das Zitat kommt, aber es ging: "Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee dahinter".

Ich komme zum Punkt: Ich selbst lerne gerade Norwegisch und zwar vor Ort in Oslo. Von den Brocken, die ich schon verstehe und sagen/schreiben kann (bin etwa auf fortgeschrittenem Niveau), so habe ich das Gefühl, lässt sich mehr als die Hälfte ohne weitere Anstrengungen auf Schwedisch umwandlen (Dänisch: geschrieben zu 90% identisch). Ich denke schon, dass ich, sobald ich richtig Norwegisch spreche, zufriedenstellende Kommunikation mit Schweden durchführen kann. Mit den Dänen muss man dann sozusagen Stift und Papier zur Hand haben. Ich weiß, dass es hier noch andere gibt, die derzeit Norwegisch lernen (viele auch im Selbststudium oder in seltenen Abständen in VHS-Kursen). Für jene ist die "Liste der besten Norwegisch-Ressourcen im Internet", die ich vor ein paar Wochen zusammengestellt habe, wahrscheinlich hilfreich:

http://idiomator.wordpress.com/2011/10/20/die-sieben-besten-gratis-ressourcen-zum-norwegisch-lernen-ni2m/

In nächster Zeit, sprich solange ich noch in Norwegen bin und der Sprache direkt ausgesetzt bin, werde ich noch weitere Artikel zum Thema Norwegisch schreiben. Der Blog handelt generell um Sprache und das Erlernen von Fremdsprachen, ist also kein persönlicher Blog.

Liebe Grüße,

David

Zwischen Norwegisch und Schwedisch ist das ziemlich zutreffend. Klar gibt es unterschiedliche Wörter und auch leichte Unterschiede in den gleichen (ähnlichen) Wörtern, aber der Unterschied ist z.B. deutlich geringer, als zwischen Schweizerdeutsch und Deutsch :-) Selbst ich als nur "angelernter Schwedischsprechender" verstehe in Norwegen das Allermeiste ohne gröbere Probleme!

Was hingegen unten falsch aufgeführt ist betreffend Dänemark: Dänisch ist die Aussenseiter-Sprache in Skandinavien. Die Dänen verstehen zwar Schwedisch und (noch besser) Norwegisch, aber umgekehrt ist das nur sehr schwer der Fall. Meine Frau ist Schwedin und sie ist in Dänemark ziemlich aufgeschmissen! Lesen geht noch irgendwie (da hat man ja auch Zeit, sich über den Sinn der Worte Gedanken zu machen), aber Zuhören oder gar Sprechen: Nein. Umgekehrt hingegen ist es nicht schwierig. Ich vergleiche das immer mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch: Ein Hamburger, der das erste Mal nach Bern kommt, wird wirklich nicht viel verstehen - umgekehrt ist es kein Problem.

Ja das stimmt. Man kann sich eigentlich mit einer beliebigen skandinavischen Sprache mit Sprechern einer anderen skandinavischen Sprache gut verständigen (Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Isländisch). Es gibt immer nur ein paar Aussprachedetails und wenige Worte die nicht übereinstimmen.

:)

suessf  11.05.2011, 16:32

Stimmt nicht! Bezüglich Dänisch siehe meine Antwort oben. Und Isländisch ist sowieso eine andere Sprache (nur die Wurzeln sind gemeinsam bei den Wikingern zu finden). Isländisch wird von den anderen nicht einmal geschrieben/gelesen verstanden!

nullpunkt  05.09.2013, 16:54
@suessf

Nunja, ich würde sagen, es stimmt nicht zwischen Dänisch und Schwedisch. Norwegisch hingegen ist ein super Ausgangspunkt, um sowohl Schwedisch, als auch Dänisch verstehen zu lernen.