Norwegisch, Dänisch oder Schwedisch als 2. Fremdsprache in Deutschland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich selber gehe auf das dänische Gymnasium in Flensburg. Dort haben wir die Sprachen Deutsch, Englisch und natürlich Dänisch. Wahlweise auch Französisch und Latein. Es gibt eine Wohnmöglichkeit für Schüler von Außerhalb. Zuschuss kann man soweit ich weiß vom dänischen Staat bekommen, da man dann ja der dänischen Minderheit angehört. Vielleicht wäre das etwas für dich?

Schriftlich sind Norwegisch + Dänisch sehr ähnlich, aber die Aussprache des Dänischen ist doch deutlich anders. ( 50% des Geschriebenen wird "verschluckt"..) Und wohl nur wenige Schulen in Nord(!)deutschland bieten Dänisch als Fremdsprache. Auch nur wenige Unis in BRD bieten Nordistik als Studienfach an ( Münster, Bonn ) . Und ein eigener Haushalt macht mit Sicherheit mehr Arbeit als Französisch zu lernen ! Wie wäre es mit einem Ferienjob in Frankreich ?!

also ich bin 14 und halb schwedin und lerne es auch nebenbei!ich habe vor einigen tagen mein französisch wpk abgewählt (BAZINGAAAAAA) um jetzt dänisch zu lernen (schwedisch o. norwegisch gibt es hier nicht! jeden falls würde ich an deiner stelle dänisch oder norwegisch nehmen weil die sich mit den norwegern am besten verständigen!für die norweger ist es so als wäre schwedisch deutsch und norwegisch zb der sächsische akzent!die sachsen verstehen die hochdeutschen aber andersherum ist es schwer!aber es geht!jedenfalls ist die aussprache der buchstaben gleich aber im schwedischen spricht man die endungen aus und im dänischen u norwegischem nicht!die aussprache ist bei allen sprachen für deutsche eher schwer da man das r rollen können muss! und zb. skön=schön wird chon ausgesprochen oder sju=7 schü aber diese aussprache hast du in allen skandinavischen sprachen (ausser finnisch) jedenfalls weiss ich das dänisch und norwegisch so ist als wenn sich ein hochdeutscher mit einem berliner unterhält!da verstäht man fast alles!also würde an deiner stelle norwegisch nehmen da du ja norwegen magst! ;) und ich habe mich erkundigt,man kann das abitur nachholen wenn du französisch/chemie oder beides hast!ein fachabitur,ausser ein par aussnahmen kannst du auch ohne französisch machen ;) auf jeden fall viel erfolg! VI SES <3 ;)