Bringt es etwas Norwegisch zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das musst du letztendlich für dich entscheiden.

Wenn man privat und / oder beruflich (nicht nur) in Norwegen unterwegs ist, lohnt es sich sicherlich, auch wenn viele Norweger (und auch Skandinavier) gut Englisch sprechen. Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung. Zur Sprache gehören nunmal auch Kultur, Literatur, Kunst, Musik, Religion, Geschichte, Politik, ...

Ich habe Schwedisch gelernt, weil ich oft in Schweden und Skandinavien unterwegs bin und Familie dort habe. Inzwischen spreche ich es besser als meine zweite Fremdsprache Französisch.

Angefangen habe ich dabei vor vielen Jahren mit Norwegisch, da an der kleinen VHS vor Ort kein Schwedisch angeboten wurde. 2 Jahre später habe ich nach einem Umzug an der großen VHS im Ort ohne Probleme zu Schwedisch gewechselt.

Die Reise mit den Hurtigruten von Bergen bis Kirkenes und zurück war mit Schwedisch sprachlich überhaupt kein Problem.

Dänisch, Schwedisch und Norwegisch sind sich sehr ähnlich. Kann man eine von ihnen, kommt man sprachlich in allen drei Ländern zurecht.

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh; Ole Brumm; Peter Plys)

Eine nordische Sprache ist durchaus hilfreich, da du prinzipiell sofort drei Sprachen damit abdeckst. Ich lerne seit etwa zehn Monaten Schwedisch und verstehe auch große Teile norwegisch und kleinere Teile dänisch.

Sprachen lernen ist immer gut.

Ich habe mir das selber beigebracht mit Babbel und Ome Tv, dort quatsche ich mit Einheimischen.

Ich finde , es ist eine sehr schöne und melodische Sprache. Ich würde allerdings nur Mühe und Zeit darauf verwenden, wenn du vorhast, oft nach Norwegen zu fahren. Die Leute freuen sich meist sehr, wenn sich jemand bemüht, es zu sprechen.
Sei aber auch nicht zu frustriert: wenn du bokmål gelernt hast, wirst du viele Dialekte nur schwer verstehen und fast alle sprechen Dialekt. Sie werden dir aber entgegenkommen und für dich so sprechen, dass du es verstehst. Aber du kannst dich nicht einfach irgendwo dazu stellen und erwarten, dass du viel verstehst.

Sprachen lernen ist immer gut, wenn man dafür affin ist. Umso mehr Sprachen du sprichst, mit umso mehr Menschen kannst du dich unterhalten. Ich finde das toll.

hallo,

mein freund spricht gerne während dem anal verkehr norwegisch

es bringt schon etwas

liebe grüße fritz und anton

🤤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragtzusrt
Fragesteller

ok danke, gut zu wissen 💀👍