Sprach-Probleme?
Hey
Also als 'Vorgeschichte': Meine Mutter kommt aus Norwegen und mein Vater aus Russland, dementsprechend sind meine Muttersprachen norwegisch und russisch (ich spreche beide fließend). Deutsch habe ich im Kindergarten gelernt und kann es (eigentlich) auch sehr gut. Durch Schule lerne ich noch Englisch und Französisch. Zuhause sprechen wir mal norwegisch und russisch.
In der Schule habe ich häufig Wortvertauschungen, als Beispiel am Freitag habe ich gesagt "Kann ich auf die toalett gehen" (toalett ist toilette auf norwegisch) allerdings auch komplett mit akzent ausgesprochen. Einige haben total gelacht. Ich habe mitgelacht aber innerlich hats mich irgendwie verletzt. Genau so in englisch sage ich statt "cat" häufig "koschka" .
Ist es normal dass ich Wörter vertausche oder wie kann ich das verringern/mir abgewöhnen??
2 Antworten
Das ist ja auch lustig. Und gleichzeitig menschlich und total normal, dass man Wörter mal verwechselt. Zumal du ja mehrere Sprachen fließend sprichst.
Es braucht dir also nicht peinlich zu sein. Stattdessen kannst du froh und stolz sein, gleich mehrere Sprachen sprechen zu können.
Einfach drüber stehen und mitlachen ist da genau richtig.
Man hat ungefähr bei jedem 1000 Wort einen verdrehter (; das ist normal und du kannst stolz sein so viele Sprachen zu beherrschen (würde das auch sehr gerne ) und wenn was fieses komm, sag einfach was fieses auf deiner Muttersprache zurück ^^
in der bretagne , mit wenig französisch - unterricht fünfzig jahre vorher - hatte ich dort auch plötzlich dänische worte gesprochen , es hat alle anwesenden erfreut ;-))