Probleme bei der englischen Aussprache CH gefolgt von S?

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Hallo TheFreakPoint!

Du hast Schwierigkeiten dabei, die Zungenspitze von vorne (beim t) nach hinten (beim sch) und dann wieder nach vorne an die Zähne (beim s) zu bewegen.

Mein Übungsvorschlag:

Sprich das Wort mit /tsch/ z.B. much,

mach dann eine kleine Pause ,

sprich dann das Wort mit /s/ z.B. sand.

Solche Kombinationen sind im Deutschen selten. Ich habe dir mal welche zusammen konstruiert. Da musst du ja genau dasselbe machen mit der Zunge. Zum Üben erst den ersten Teil sprechen, dann eine Minipause (für den Bindestrich) machen und dann den zweiten Teil sprechen:

Matsch-Sand

Kitsch-Selfie

Lutsch-Sorbet

Dann abwechselnd

Matsch-Sand, much stress, Matsch-Sand, much stress...

Kitsch-Selfie, each side, Kitsch-Selfie, each side, ...

Lutsch-Sorbet, such sound, Lutsch-Sorbet, such sound, ...

Viel Erfolg!

gufrastella

earnest  18.02.2022, 19:00

Purrfect!

Das erspart es mir, eine eigene Antwort zu schreiben.

;-)

TheFreakPoint
Fragesteller

Danke erstmal.
Ich habe es jetzt ein paar mal versucht und mir ist aufgefallen, dass der Luftstrom beim sch/ch über die Zungenspitze geht und beim S ganz merkwürdig rechts an der Zunge/Schneidezahn vorbei, fast wie ein Pfeifen. Ich verziehe auch den Mund dabei (Linke Unterlippe nach unten.
Ich schätze wohl irgendwas ist falsch mit meinem Mund.... ich hatte wohl in der Schule Probleme mit Lispeln, vielleicht hab ich mir da was falsches angewöhnt um das Lispeln zu unterdrücken..
LG

gufrastella  18.02.2022, 19:45
@TheFreakPoint

Ja, das kann gut sein, so wie du es beschreibst. Aber egal wie es aussieht, das Wichtige ist, dass du es ohne Anstrengung zu artikulieren lernst und das /s/ schön scharf zischt. Ob dabei die Luft mehr rechts als in der Mitte vorbei strömt, ist für das Aussprachergebnis u.U. egal. Wenn es zischt beim /s/, ist es ok, wie gesagt.

Von ch zu s muss die Zungenspitze einen kleinen Viertelkreis vom vorderen Gaumen nach vorn-unten zur Rückseite der unteren Vorderzähne beschreiben. Das kannst Du zunächst ohne Ton ausprobieren.

Solltest Du ein Zungenpiercing haben, können natürlich auch Nerven durchtrennt worden sein, wodurch die kleinen Muskeln in der Zungenspitze nicht mehr richtig bewegt werden können. Dann bleibt Dir nur die kleine Pause zwischen ch und s.

Die Fuchsie heißt im Englischen "fuchsia" . Die Aussprache hörst du durch Anklicken des Lautsprechers ganz links: https://www.dict.cc/?s=fuchsia

Meiner Meinung nach kannst du das ch etwas locker aussprechen, weniger Tsch und mehr sch, und dann das s das danach kommt betonen.