Kind liest nicht richtig?

7 Antworten

Ich glaube, man schreibt lies. Es ist besser, wenn du dir professionelle Hilfe suchst, hier im Forum bist du bestimmt falsch. Ich lese ungern vor Anderen, ich spreche fast kein Wort mehr richtig aus.

Was meint die Lehrerin? Dass sie noch keine Logopädie oder andere Abklärungen vorgeschlagen hat, ist erstaunlich. Mit 8Jahren ist er in der zweiten Klasse und kann schreiben. Wenn du ihm ein Wort sagst, schreibt er es richtig? Und wenn er das geschriebene vorlesen soll, liest er es falsch, aber beim buchstabieren stimmt die Reihenfolge?

Warum hast du kein richtiges Wort, das er falsch ausspricht, hingeschrieben?

Üben, üben, üben, aber ohne Druck, sondern liebevoll. Nicht sagen, "das ist falsch!", sondern, " lies es langsam noch einmal".

Du kannst auch Kärtchen machen. Darauf schreibst du in großer Schrift willkürliche Buchstabenreihen, wie dor, dro, ord, odr, rod ... und das übt ihr täglich 5 Min.

Mein Einfruck geht in Richtung mangelnde Übung. Ich kann mir keider vorstellen, dass dem Kind in seinen ersten 6 Lebensjahren nicht viele Bücher vorgelesen worden sind.

Auch ich würde hier mal in eine logopädische Praxis gehen, aber das Kind vorher mal vom Kinderarzt untersuchen lassen, ob Entwicklungsstörungen vorliegen.

Das ist normal wenn man zu schnell liest. Hab ich auch ab und zu.