Wie sprecht ihr Zucchini aus?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

K 81%
CH 19%
zuvblim  27.07.2023, 20:15

Kannst du bitte noch die Option "Anders" hinzufügen?

Wolfw123
Fragesteller

Nein, das geht nicht mehr.

6 Antworten

Hallo,

ich spreche es so aus, wie man es im Duden steht [tsʊˈkiːni] und online auch anhören kann https://www.duden.de/rechtschreibung/Zucchini

AstridDerPu

K

Mit k - weil's richtig ist.

Und Gnocchi werden übrigens auch nicht "Gnotschi" oder "Gnochi" ausgesprochen...

birne98765  27.07.2023, 20:29

Und was die meisten nicht wissen: das G wird nicht ausgesprochen, sondern nur wie ein spanischen ñ geschrieben, " ñoki"

DaKaBo  27.07.2023, 20:40
@birne98765

Das stimmt. Ist halt italienisch. Einzahl Gnocco.

Ich kenne aber tatsächlich jemanden, der das Gnotschi ausspricht. 🙈

birne98765  27.07.2023, 20:55
@DaKaBo

Genau , richtig erklärt mit Einzahl gnocco.Um mal abzuschweifen; Ichsage aus Spaß zur Geschmacksrichtung Chakalaka immer" Kakerlake";-)

Ich lebe in der Schweiz und dort wird immer die originale Ausprache benutzt.

Ich sage allerdings Zucchetti, weil die Italiener, die in der Schweiz kamen, es so nannten! Mit K ausgeprochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
K

Mit k.

Genauso bei Latte Makkiato (Macchiato).

Nicht Latte Matschiato 🙈

birne98765  27.07.2023, 20:27

Ja, Latte Matsch-ato wäre lustig:-). Wir ein es wörtlich übersetzt sowas Ähnliches sogar heißt: la macchia- der Fleck, also " verdeckter Kaffee"( Farbe)