Wie sprecht ihr Restaurant aus?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Restoro 47%
Restorang 27%
Restora 10%
Restaurant 7%
Restorant 7%
Restaurang 3%
Restaura 0%
Velbert2  12.11.2023, 15:08

Wieso Restoro? Wo kommen die os in dem Wort vor?

edgar1279
Fragesteller

Wie du siehst ist diese Aussprache offensichtlich sehr begehrt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Restoro

Hallo! 😀

Klingt wie:

re·stoo·rang (offizielle Aussprache).

Wenn du es so aussprichst, machst du nichts falsch.

Manche sprechen es auch wie im Französischen aus, was ziemlich schön und elegant klingt. Die Aussprache entspricht "restoro", was du geschrieben hast. Man würde auch das verstehen. Ich spreche es mal gerne so aus! 😉

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Restorant

Zumindest so in etwa

Restaurant

Französisch natürlich:

Rehs-to-ron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

ʁɛstoˈʁɑ̃ (bzw. die französische Aussprache). Manchmal spreche ich’s aus Spaß bei Freunden bewusst Restorranng aus 😄

Von Experte indiachinacook bestätigt

Restaurant = [ʁɛsto'ʁɑ̃]

der letzte Vokal ist ein nasales a, so wie in den französischen Wörtern
en, sans, sens, Mitterand, Hollande.

edgar1279
Fragesteller

Restaura steht in der Auswahl dabei

indiachinacook  12.11.2023, 15:54
@edgar1279

Das [ɑ] liegt in der Aussprache irgendwo zwischen [a] und [o] und ist zusätzlich nasaliert, Deine Alternativen sind also ein bißchen zu grob.