Wie sprecht ihr "China" aus?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schina 40%
So wie es geschrieben wird 33%
Kina 13%
Anderes 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So wie es geschrieben wird

Ich sage CHina. Kina ist wohl landsmannschaftlich bedingt. Ich schätze Rheinland. Dazu gibt es einen netten Vers: "Manke Mönke essen mankes Obst aus Kina."

myzyny04  29.12.2023, 11:20

Ne. Nicht Rheinland. Da sagt man Schina. 😄

JogyJogy  29.12.2023, 11:24
@myzyny04

Entschuldigung, wollte die Rheinländer nicht beleidigen. Bist du einer? Dann ärgert es dich sicher, dass ihr neuerdings alle Nordrhein-Westfalen seid.

Anderes

Der Abstimmpunkt "So, wie es geschrieben wird" ist seltsam, weil es ja gerade darum geht, wie das Geschriebene gesprochen wird.

Es gibt eine einfache Regel für die Aussprache von "ch". Nach hellen Vokalen (i, e, ö, ä) wird es weich, also wie in "ich" ausgesprochen. Nach dunklen Vokalen (a, u, o) wird es wie in "Bach" gesprochen.

Richtig ist also der ich-Laut in China.

Allerdings wird in Süddeutschland oft ein K gesprochen, das ist also einfach eine regionale Aussprache.

Ansonsten fällt mir eine Ausnahme von der Regel ein, nämlich der Ochse. Der wird mit einem K gesprochen. Währe mal interessant zu erfahren, wie der zu seiner Schreibweise gekommen ist.