Wie sprecht ihr das aus (Wort: China)?

Lg und danke für alle antworten ^^

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

China (wie ch) 47%
China (wie k/ck) 41%
China (wie sch) 12%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
China (wie ch)

Hallo! 😀

Laut Duden ist die korrekte Aussprache von China mit dem Laut „Ch“.

Das sprichst du genauso weich aus, wie zum Beispiel das „Ch“ im Wort „Sicht“.

Häufig wird das Wort China auch als „Schina“ und „Kina“ ausgesprochen. Diese Aussprache ist im Grunde genommen nicht falsch. 😉

Ich persönlich sage "China", früher und manchmal sogar "Schina".

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
China (wie k/ck)

Auch wenn diese Frage jede Woche mehrmals hier gestellt wird, wird sich an meiner Aussprache nichts ändern. Zumal man mich hier in Bayern auch sonst nicht verstehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
China (wie k/ck)

Alles andere hört sich seltsam an

China (wie sch)

Hallo!

Ich habe schon oft China mit "ch" gehört und auch China mit "k", aber mir selbst wurde es von der Aussprache her mit "sch" beigebracht. Meine Eltern sprechen es so aus, ich spreche es so aus 😅

Anscheinend sprechen China hier wohl die wenigsten mit "sch" aus . . . Na ja ^^ Wie sprichst du denn China aus, Moo34? :))

Bin gespannt und Liebe Grüße!

-Schattensee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
China (wie ch)

Alles andere wäre schwachsinnig.