Wie sprecht ihr Qualle aus?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

(kw) Kwalle 92%
(ku) Kualle 8%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(kw) Kwalle

Genau aus dem in der Frage genannten Grund. Dafür muss ich im Italienischen aufpassen, dass ich es anders mache und nicht zu tetesken klinge.

Hätte mich fast verklickt, weil im IPA (Lautschrift) /kw/ für dein "ku" und /kv/ für unser deutsches "kw" steht 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  22.11.2021, 19:41

Vielen Dank für den Stern! ^_^

(kw) Kwalle

Wie die Qualen, mit einem "L". Wenn mich mein Zeh schmerzt, sage ich ja auch nicht mein Zeh kuält mich. Beim Arzt, wäre ich ziemlich schnell auf dem Weg in die Klapse;-)