Aussprache von "Ch'?

5 Antworten

Hallo,

die Aussprache des ch ist regional unterschiedlich.

Da wo ich wech komm, sagt man z. B. Chinese (wie: ich), oft sogar Schinese,

wo ich jetzt dahoam bin - in Süddeutschland und Österreich - sagt man Kinese [K]inese.

(siehe bzw. höre: http://w ww.duden.de/rechtschreibung/Chinese)

Für China [K]ina, Chemie [K]emie, Chiemsee [K]iemsee usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

Bei "chunsch" (Vo wo chunsch?")

Ich spreche das CH in Christian und China und Chemie gleich aus, aber in cholagog oder chthonisch so wie in Nacht, und in Chaussee und Chance so wie in schwarz. Und dann gibt es natürlich noch die englischen Fremdwörter wie chillen, in denen das CH so wie in Tschechien klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ch kann gesprochen werden wie ch, sch und k.

Ja und bei Nacht hast du doch "CH". Gibt es diesen Laut auch am Anfang eines Wortes?

Nur in Namen und Wortrn aus anderen Sprachen, wie dem holländischen Genever (den die meisten aber Schenever aussprechen.