Deutsches Wort, das mit "C" beginnt. (Kein Ch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Wörter, die mit C beginnen, sind Fremd- oder Lehnwörter aus anderen Sprachen, oder Eigennamen.

Wegen des Buchstabens K braucht die deutsche Sprache eigentlich gar kein C (wenn der Laut /k/ gemeint ist).

Umgekehrt gibt es m Englischen nur wenige Wörter mit k am Anfang.

Dudenwerfer
Fragesteller

Das hatte ich mir schon fast gedacht... :D

Danke für die Antwort. :P

  • Da wir, gleich den Griechen und Slaven, die tenuis des gutturallauts mit K ausdrücken, so ist dafür das aus dem lateinischen Alphabet entnommene C ganz überflüssig, fehlt darum auch der gothischen und altnordischen schrift, die Slaven verwenden es für S, die Polen und Böhmen für Z. (…) unentbehrlich aber bleibt, solange wir für die kehlaspirata kein einfaches Zeichen, wie die Gothen das gr. X, annehmen, C in CH.

(aus dem Grimmschen Wörterbuch)

cäsar

als titel, nicht als name

oder cello, aber wird auch nicht deutsch sein

clamydien

Croktomolenäriotitonalepionasenoravelequrvatuameselabu :)