Woher kommt es, dass in vielen Regionen ein Wort, das mit "g" endet, ein "ch" gesprochen wird?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

[ˈdʁaɪ̯sɪç] ist die standarddeutsche Aussprache. Wörter, die mit der Endung -ig geschrieben werden, werden mit -ich gesprochen (König, dreißig, salzig...).

Im Süden hört man oft ein -ik an dieser Stelle.

Tag und Zug werden dagegen (siehe [taːk]) mit einem -k gesprochen (deutsche Auslautverhärtung). Ein stimmhaftes -g im Auslaut ist im Deutschen unüblich. Hamburg wird standarddeutsch mit -k gesprochen.

Dass (neben den -ig Wörtern) auch andere Wörter (auf -g) mit einem -ch (ich-Laut) gesprochen werden, ist dielektal begründbar. Ich empfinde diese Aussprache auch nicht als schwieriger.

nur -ig wird nach hochdeutscher Lautung -ich ausgesprochen, alle anderen sind nicht hochdeutsch...

...und es wird im süddeutschen Sprachraum nicht praktiziert...

Aber dass es im Dialekt solche unterschiede gibt, oder dass ein g am ende eines Wortes ganz verschwinden kann (high auf englisch), finde ich irgendwie verständlich...

weil es die Kinder praktisch schon vor der Geburt hören und es dann weiter anwenden.
Warum wohl heißt es in einigen Regionen "zu Weihnachten" in anderen "an Weihnachten" oder auch isch , ik und ich ?

Man kann die Schriftsprache auch nicht ständig der Aussprache anpassen.
Bei einigen Dingen wurde das gemacht.
Der sächsische Schlidden wird aber immer noch Schlitten geschrieben.
Mit der Aussprache der Schwaben, ist es nicht viel anders.
Durch Radio und Fernsehen wird werden aber solche phonetischen Unterschiede langsam aber doch merklich beseitigt, weil eben auch das eine Vorbildwirkung hat.

Das ist der Sprachgebrauch in Sachsen Anhalt, nur dadurch lassen sie sich vom Berliner unterscheiden. Magdeburg = Magdeburch.

Das habe ich von einem Sprachwissenschaftler so gehoert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie können es nicht besser oder wissen nicht, dass es falsch ist.

Tisch - Tich und Fisch - Fich bei den Rheinländern oder Pfälzern oder Schaase - Change bei des Bayern.

earnest  22.11.2020, 10:17

An "lustich" ist nichts "falsch".

Schönen Sonntach noch.

;-)