nh statt ein?
Hey, ich bemerke immer wieder dass ich statt „ein“ „nh“ benutze. Zum Beispiel: „Hast du nh Taschentuch“. Ich schreibe und spreche so und frage mich aber woher das kommt😅. Es wahrscheinlich ein Dialekt aber welcher?
4 Antworten
"nh" ist eher eine neumodische Erscheinung - und eigentlich auch falsch.
ein -> 'n
eine -> 'ne
einer -> 'ner
Und das ist in der Umgangssprache recht weit verbreitet.
Du schreibst so, aber du sprichst nicht so, denn das "h" nach dem "n" lässt sich gar nicht sprechen. "Nh" ist auch einfach Nonsens bzw. nur eine unsinnige Schreibweise von Kindern und Jugendlichen, um sich von der Erwachsenenwelt abzuheben.
Wenn du nicht mehr 14 oder 15 bist, solltest du mit dieser pubertären Schreibweise aufhören. Du machst dich damit nur lächerlich und wirst nicht ernst genommen.
- Früher haben wir in 'nem kleinen Dorf in der Nähe von Karlsruhe gewohnt.
'n = ein, 'ne = eine, 'nen = einen, 'nem = einem, 'ner = einer
Du sprichst gar nicht so, denn ein nh könnte man gar nicht aussprechen.
nh ist Chatsprache, was irgendwann mal Jugendliche eingeführt haben und es sich dann so verbreitet hat und nicht jedes Chatwort spricht man so aus, wie es dort steht. Ein ok sprichst du ja bestimmt nicht ock (ok) (außer du meinst das Dialektwort für „auch“), sondern weiterhin okay (oˈkɛɪ̯), okee (oˈkeː), oder?
Du sprichst mit Sicherheit „Hast du 'n Taschentuch?“ und nicht „Hast du 'nh Taschentuch?“
Ein Dialekt ist es nicht, aber ein oder eine als 'n oder 'ne abzukürzen ist natürlich Umgangssprache.
Du hast einfach mit vielen geschrieben, die so geschrieben haben, und es dann einfach so übernommen.
Viel Sinn macht diese Abkürzung nicht, weil im Wort überhaupt kein h vorkommt.
Versuche es dir abzugewöhnen. Es macht einfach keinen Sinn.