Was haltet ihr von Dialekten an Schulen?

2 Antworten

Das kann man so und so sehen. Ein sehr starker und ggf. mehr oder weniger unverständlicher Dialekt ist hinderlich, aber ein konsequenter Verweis auf das "Hannoveraner Hochdeutsch" kann es auch nicht sein - gewisse Dialekte sind im Aussterben und sollten nicht noch weiter verdrängt werden.

Zu den starken Dialekten ein Hinweis: Ich kannte einen Westfalen (ich weiß nicht genau, wo der her war - ich meine, es war so die Ecke Siegen/Sauerland), der mit Familie so Ende der 90er ins Fränkische zog. Als die Kinder sich in der Schule vorstellten, verstand ihre Sprache niemand, weil sie sehr breites Westfälisch und dazu noch sehr schnell sprachen (eine Tochter kannte ich; die stellte sich vor mit dem Hinweis, sie käme aus "Nohraahn-Wefaahn"; so in etwa klang das, weil das alles sehr eigen betont wurde und der Lehrer daneben stand und das dann übersetzen musste) - und auch der Westfale selbst und seine Frau hatten extreme Probleme wegen ihres Dialekts - man hat die Leute nicht verstanden, erst als sie grundsätzliches Hochdeutsch sprachen, war überhaupt so etwas wie Kommunikation mit denen möglich. Es gab damals ernsthaft Leute, die dachten, diese Familie sei aus Holland oder Belgien, weil man die nicht verstanden hat.

Hier ist noch was aus dieser Rubrik, da kann ich das ja verstehen. Das ist ein Dialekt aus dem Kölner Sprachraum.

https://www.youtube.com/watch?v=Z2z8dQO1udM

Aber ein eher leichter Dialekt - das heutige Schwäbisch ist mit dem traditionellen Schwäbisch von früher nicht zu vergleichen - ist meiner Ansicht nach keine Rechtfertigung für ein Dialektverbot. Die "jungen Leute" ich sage mal unter 40-45 sprechen heute allenfalls in sehr kleinen Dörfern noch das Klischee-Schwäbisch; die badischen Dialekte sind nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosi3333526
Fragesteller

Ich kann eben noch als eine von 3 Kindern an unserer Schule noch breites Schwäbisch und allgäuerisch sprechen. Allgäuerisch ist am aussterben, deshalb spreche ich es sehr viel, und bin aich stolz, das ich es noch sprechen kann. Ich verstehe die argumentation natürlich, aber wenn man ins tiefste Allgäu kommt, muss man auch damit rechnen, das dort von manchen Leuten der Dialekt gepflegt wird. Das ist wie in jeder anderen Region auch. Man muss sich anpassen.

rotesand  02.03.2024, 14:32
@Rosi3333526

Ich kann's nicht - ich bin hochdeutsch erzogen worden und komme sprachlich auf eine Art "Mittelbairisch-Schwäbisch-Hochdeutsch" raus. Mich hat bisher in ganz Deutschland jeder verstanden, egal wo ich war, ich verstelle mich auch nicht - aber ich sage mal, breites Schwäbisch oder Allgäuerisch würde ich eher privat sprechen anstatt im Berufsleben.

Man kann es ansonsten (Stichwort Allgäu als Ferienregion) nicht von Touristen oder anderen Gästen verlangen, sich "anzupassen" oder vorab den hiesigen Dialekt zu lernen. Das ist trotz aller Traditionspflege fast schon arrogant und man würde wahrscheinlich auch nicht wollen, dass man bspw. als Feriengast in der Eifel erstmal "Eifeler Platt" lernen muss (wie dieser Mensch aus dieser Talkshow spricht in etwa), um sich verständigen zu können.

Ich lebe in der Schweiz, und hier ist es seit Langem so, dass im Unterricht Hochdeutsch/Schriftsprache verwendet und auch erwartet wird. Nur Sportunterricht, Gesangsunterricht und solcher Kram findet im Dialekt statt.

Auf dem Pausenhof und im normalen Gespräch mit dem Lehrer aber verwenden wir immer Dialekt.

Der Hintergrund dieser Sache ist die, dass wir in der Schweiz kein Hochdeutsch sprechen, sondern nur schreiben. In der Schule müssen wir somit eine Fremdsprache lernen, um schreiben zu können.

Dass Dialekt in einer Schule ganz verboten wird (also auch in der Pause und so?), finde ich seltsam. Natürlich soll man in der Lage sein, die "richtige" Sprache zu wählen, wenn man etwa auf eine Frage des Lehrers antworten sollte. Das ist wichtig, um sich anpassen zu lernen.

Aber in informellen Situationen sollte man reden können, wie einem der Schnabel gewachsen ist!

Rosi3333526
Fragesteller

Sehe ich auch so