Wieso sprechen Pfälzer so komisch?
Ich wohne in Rheinland-Pfalz, komme ursprünglich aber aus Sarreguemines, Frankreich.
In der Region, in der ich in Rheinland-Pfalz lebe, gibt es kein 'ch' Ton, sondern ist immer ein 'sch', auch wenn sie mit mir Hochdeutsch reden. Ich wird zu Isch, Milch wird zu Milsch, Chemie wird zu Schemie, etc.
Wieso ist das so ? Können die Pfälzer kein Hochdeutsch ?
4 Antworten
Es gibt in Deutschland nunmal einige anerkannte Dialekte deren Erhalt (jedenfalls theoretisch) gefördert wird.
Daher gibt es ja auch im GG den Part das jemand nicht aufgrund seiner Sprache diskreminiert werden darf.
Etwas vergleichbares gibt es aber auch in den USA oder Japan das ist also nicht grade ein Deutsches Phänomen das der örtliche Dialekt sich von der gelehrten Standardsprache unterscheidet.
In Saargemünd wird doch auch Dialekt gesprochen. Elsässisch versteht eigentlich jeder Pfälzer. Die beiden Dialekte sind sich ähnlich. Natürlich reden die Pfälzer auch hochdeutsch, wenn sie es müssen.
Ich habe mal eine Zeit lang für ein Unternehmen in der Pfalz gearbeitet. Viele dort sprachen ganz normal.
Und dieses "sch" anstatt "ch" ist in vielen Regionen schon zur Mode geworden, auch in Hannover reden viele so, obwohl Hannover als Vorbild für Standarddeutsch gilt.
Ich hörte mal eine Predigt von einem Amtsträger aus Hannover aus der Neuapostolischen Kirche. Er sagte immer statt "Der Weg" " Der Wehsch"
Scheint mir bisschen ins hessische zu gehen. Im Süden gehts bisschen mehr der badner Dialekt durch, da ist das nicht so sehr ausgeprägt.