Gibt es ein solches Wort in der deutschen Sprache?

6 Antworten

"unvorsehbar" statt "unvorhersehbar" ist einfach ein gedankenloser Irrtum, der sich ausbreitet, und so ist es auch der Fall mit dem ebenso sinnlosen "vorsehbar", anstelle des korrekten (und sinnvollen) "vorhersehbar", wenn damit nicht an die Möglichkeit etwas vorzusehen gedacht ist.

Unten sind Beispiele, die zeigen, wie wenig sorgfältig die Leute mit der deutschen Sprache umgehen, doch aus den vergangenen Jahren haben wir ja auch andere schmerzhafte Beispiele: "der Zweitere" statt "der Letztere" etwa, oder der Missbrauch der Genitiv-Präposition "unbeschadet" (= ungeachtet, trotz) nun in der Bedeutung "unbeschädigt", oder die Scherzbildung "nichtsdestotrotz" aus "nichtsdestoweniger" und "trotzdem" sogar bei Grabreden...

[...] die außerhalb des Einflussbereichs der Regierung lagen und zum Zeitpunkt der Gewährung der Behilfe nicht vorsehbar waren. eur-lex.europa.eu

[...]  die nicht von uns abhängen ihren Lauf nehmen, auch wenn sie nicht immer vorsehbar und klar in unseren Augen erscheinen. medjugorje.org

  [...] Hier ist bei der piezoresistiven Technologie eine weitere Reduzierung der Kosten vorsehbar. keller-druck.ch

[...] leichter Fahrlässigkeit, im letzteren Falle begrenzt auf den vertragstypischen, vernünftigerweise vorsehbaren Schadens. ddsgeo.de

[...]  Danach begann allerdings ein in diesem Umfang nicht vorsehbarer Preisverfall, so dass zum Jahresende die Notierung bei 36,24 US-$ - und hyporealestate.com

[...] Einzelgesellschaft die Absicht und die Fähigkeit hat, diese  Finanzanlagen in vorsehbarer Zukunft oder bis Fälligkeit zu behalten.nestle.com

  [...] Forderungen erhöht werden sowie zur strukturierten, geplanten  und  vorsehbaren Bezahlung von Verpflichtungen behilflich zu sein.mercuria.cz

  [...] Unterbrechung und bei der nachfolgenden Wiederaufnahme der Bewegung, kann die typische Funktion der Bahnwiederaufnahme nicht vorsehbare Verläufe produzieren, was zu einem Stossrisiko führen könnte. comau.it

Quelle: Linguee

Nicht, dass ich wüsste. Jedenfalls nicht im von dir angedachten Sinn.

Vorstellen könnte ich es mir höchstens, wenn von Einrichtungsmöglichkeiten die Rede ist.

  • "Für die Toiletten sind goldene Wasserhähne vorsehbar." (Sie sind nicht im Lieferumfang, aber gegen Mehrpreis bestellbar.)

Gut ausgedrückt fände ich das aber nicht.

PS: Du meinst "Verneinung".

Gruß, earnest

... ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur "absehbar".

Ich kenne wohl den Begriff "Vorsehung" (= Bestimmung, Fügung)

Was soll den 'vorsehbar' sei`? Ein Wort, dass weder ich noch der Duden kennen.
Es gibt 'vorhersehbar' und als Gegenteil: 'unvorhersehbar'.