Wie heißt das längste Wort in der deutschen Sprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

Erklärung:

Die Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft war eine Unterorganisation der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft in Wien vor dem Ersten Weltkrieg.

Info: Der Name wird im Guinness-Buch der Rekorde als das längste Wort in der deutschen Sprache angegeben.

Das längste Wort wird nicht so lang sein. Die langen Wörter sind eigentlich immer aus mehreren Substantieven zusammengesetzt.

da man im Deutschen problemlos ein Wort an das andere hängen darf, wird diese Frage nicht mit erinem einzigen ultimativ längsten Wort zu beantworten sein. Du kannst dir jederzeit selber längste Worte zusammenbauen wie "Schuppenshampoosparpaketsonderaktionsaluminiumrippenverpackung", ohne dass es gegen die Regeln verstößt.

Mit diesem Phänomen, das für die deutsche Sprache typisch ist, haben sich schon einige Spottverse und -lieder auseinandergesetzt, bekanntestes Beispiel dafür: die "Hottentottenbeutelratten..." usw. Geschichte.

alban2000
Fragesteller

danke!!!! das ist sau lan wie kannst du dir es merken ??????

heii,

also wenn immer andere wörter da stehen sind des bestimmt wörter aus anderen zeiten aber wenn du verschidene wörter rausbekommst kannst du auch einfach die buchstaben zählen ...............................................................................................................................................................................................................................................................

deine mausiputzi♥♥♥

Ich denke es gibt nich "das" längste wort vielleicht gibt es 50 Wörter die 28 Buchstaben haben ,