Liste mit Eindeutschungen von US-Bundesstaaten?

2 Antworten

USA - Neu-Mexiko

Kanada - Neufundland.

DummeStudentin  01.08.2022, 14:04

New Mexico ist ein Bundesstaat.

DummeStudentin  01.08.2022, 14:55
@ZiegemitBock

Achso, ich habe die Antwort so verstanden, als wäre Neu-Mexiko ein deutscher Name für die USA.

spanferkel14  01.08.2022, 15:21
@DummeStudentin
Achso, ich habe die Antwort so verstanden, als wäre Neu-Mexiko ein deutscher Name für die USA.

Und Neufundland ein deutscher Name für Canada?🤭🤯 Na ja, solange du nicht Geografielehrerin werden willst ...

spanferkel14  01.08.2022, 15:32
@DummeStudentin

Bist du darauf etwa stolz? Dieses Minimalwissen sollte man bei jedem Schüler in Deutschland, egal auf welcher Schule, voraussetzen dürfen.

DummeStudentin  01.08.2022, 15:37
@spanferkel14

Damals kannte ich noch alle, aber jetzt würden mir wahrscheinlich ein paar nicht mehr einfallen.

spanferkel14  01.08.2022, 15:43
@DummeStudentin

Was heißt denn "damals"? Ohne zeitlichen Bezug ist das nicht zu verstehen. Du meinst wahrscheinlich "früher".

"In meiner Kindheit war das Leben ruhiger. Damals kam unser Milchmann noch mit Pferd und Wagen." (zeitlicher Bezug: damals = in meiner Kindheit)

spanferkel14  01.08.2022, 15:55
@DummeStudentin

Na, das dürfte ja noch nicht lange her sein. - Aber auch unabhängig von der Schule: Jeden Tag hört, sieht und liest man doch irgendetwas von der Politik mal des einen, mal eines anderen Bundeslandes. Da muss doch was hängen bleiben. Und vor seinem geistigen Auge hat man doch sofort die Deutschlandkarte und wenigstens ein oder zwei größere Städte dort, wenn von einem Bundesland die Rede ist.

DummeStudentin  01.08.2022, 16:04
@spanferkel14

Ich habe ja nicht gesagt, dass mir einzelne Bundesländer völlig unbekannt sind. Sie würden mir nur nicht spontan einfallen. Wenn ich den Namen höre oder das Bundesland auf der Karte sehe, kenne ich es natürlich.

Kanada ist kein Staat der USA.

Viele Bundesstaaten in den USA werden im Deutschen fast genauso wie im Englischen ausgesprochen, nur eben nicht mit dem im Englischen typischen "r" und "l" und den teilweise sehr stark gedehnten Vokalen. Da müsste man also gar nichts groß eindeutschen, wenn man es denn wollte.

Fangen wir mit den beiden Außenposten an: Alaska und Hawaii. Dann Nord- und Süd-Dakota, Minnesota. Wie willst du Montana anders aussprechen als Montana? Oregon, Texas, Mississippi, Missouri, Florida, Louisiana, Nevada, Nebraska, Oklahoma, Indiana, Alabama, Kansas, Colorado. Und wer möchte, kann doch das "z" in Arizona deutsch aussprechen, also [ts]. Dass man von dem "Neu" bei New York wieder abgekommen ist, wundert mich nicht, denn dann hätte man bei den anderen dreien wohl genauso verfahren müssen. Bei Neu Mexiko wäre das noch problemlos gegangen, aber Neu Jersey und Neu Hampshire wären zu ner Mischform aus Deutsch und Englisch geworden, nicht schön!

Warum sagst du, du habest leider außer den von dir genannten deutschen Bezeichnungen keine weiteren gefunden? Was ist daran denn so bedauernswert?

ZiegemitBock  01.08.2022, 15:43

Arkansas ist interessant in der Aussprache. Und mit Massachusets gab es ja schon bei Loriot Probleme...

spanferkel14  01.08.2022, 15:44
@ZiegemitBock

Ja, ich habe wohlweislich auch nur Kansas als von der Aussprache her +/- gleich ausgewählt. - Wie hieß noch die Tante mit dem Klavier?

Ella2201
Fragesteller

Das ist zwar interessant, beantwortet leider nicht meine Frage :)