Frage wegen korrekter Aussprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind halt Akzente. Ich variere sogar manchmal zwischen ä und e beim gleichen Wort.

Jetzt kommt meine persönliche Meinung:

Wenn Leute "Kina" sagen, tut mir das in den Ohren weh. Ch wird nur wie ein k ausgesprochen, wenn danach ein Konsonant folgt. Also wie bei "Chris". Anders wäre das auch halt kaum auszusprechen.

Mach dir aber keinen Kopf wegen dem Austausch. Akzente spielen dabei nunmal auch eine schöne Rolle.

Beides korrekt. Sind nur regionale Unterschiede. Ich sage auch eher "spet".

China und spät, so wie es geschrieben steht. Regional wird manchmal das "SP" sehr deutlich gesprochen. Einige sagen auch "schpät". Dialekt ist nicht unkorrekt.

Aussprache: "Chiena" oder "Kiena" - je nach Region und "schpäht"

"Spät" und "Schina".. Wenn Du unsicher bist kannst Du zum Beispiel hier nachschauen:https://dict.leo.org/german-english/sp%C3%A4t

wenn Du da auf den kleinen Pfeil im Kreis vor dem Wort klickst, wird es Dir vorgelesen.

adabei  26.01.2019, 12:21

'Schina' is regional und steht so bestimmt in keinem Wörterbuch.

Melli2000a  26.01.2019, 12:22
@adabei

natürlich nicht. Ich wollte die Aussprache betonen, umdie es hier geht in Abgrenzung zur "K"-artigen Aussprache.

adabei  26.01.2019, 12:37
@Melli2000a

Warum sollte aber 'Schina' besser sein als 'Kina'? Beide sind regional. I in Bayern wird jeder 'Kina' sagen - außer er kommt aus dem Norden.

adabei  26.01.2019, 13:00
@Melli2000a

Da muss ich dich enttäuschen. 'Schina' ist genausowenig hochdeutsch wie 'Kina'.

Die 'offizielle' Aussprache laut Wörterbuch ist [çina]. Das <ch> wird also gesprochen wie das <ch> im Verb sprechen.

Bleib aber ruhig bei deiner Aussprache. Ein paar regionale Eigenheiten dürfen schon sein. Da ich aus Bayern komme, bleibe ich auch bei der Aussprache 'Kina'.

Nur eines: Sag bitte nicht 'Schiemsee'. Der Chiemsee spricht sich wirklich 'Kiemsee'.