Französisch Aussprache Hilfe?

3 Antworten

Bitte zieh niemals den Google-Übersetzer zu Rate, wenn es um die Aussprache geht. Schau in ein ordentliches online-Wörterbuch wie z. B. PONS.

Das Verb wird, wenn du es im Präsens Singular konjugierst, so ausgesprochen: mentionne [mãsjɔn], also mit einem nasalen a (wie in "balance, danse") und einem offenen o (wie im dt. Wort "Bonn" oder frz. "Garonne, Carcassonne").

Am Ende schwingt ein ganz leichtes [ǝ] mit, wie in der deutschen Orange. Manchmal hört man es fast gar nicht, denn es wird oft mit einem folgenden Anfangsvokal verschliffen, aber wenn man langsam spricht, ist es etwas da: [mãsjɔnǝ]

Hör dir mal folgendes Lied an und lies/sing den Text leise mit. Da kannst du es bei den Wörtern "personne, automne, emprisonnent, moissonne, abandonne, Barcelone", aber auch bei anderen Wörtern hören.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)
Tamtamy  17.01.2024, 13:41

Bei Liedern wird allerdings das auslautende [ǝ] stärker vokalisiert!
Aber Moustaki ist natürlich immer willkommen!
Ich habe ihn mal live erlebt. 😊

spanferkel14  17.01.2024, 14:37
@Tamtamy

Ich denke, wenn man meinen 3. Absatz gelesen hat, ist schon klar, dass das ǝ normalerweise "wüaklich nur'n gaanz kleines büschen" zu hören ist.

🤗Hm, Moustaki live, war das in F oder in D? Ich hätte da eine frz.sprachige Umgebung bevorzugt, einfach so vom Ambiente her.

Tamtamy  17.01.2024, 15:07
@spanferkel14

Ich hatte den Vorteil gegenüber zu wohnen und beim Aufbau in der schönen klassizistischen Stadthalle noch etwas Geld zu verdienen ... 😊

Kick bei dict.leo auf das Dreieck vor "mentionner":

mentionner qc.

In internationaler Lautschrift sieht es so aus: [mɑ͂sjɔn]
Das ɑ͂ ist ein a-Nasal wie in Orɑ͂nge (= Apfelsine). - Die letzte Silbe jɔn enthält ein offen ausgesprochenes 'o'.
Bei dem abschließenden 'n' kann leise am Ende noch ein e 'anklingen'.