Französisches R als Russin aussprechen?

2 Antworten

Du musst halt versuchen, das R im Rachen zu bilden. Ich kann beides. In Bayern rollt man das R ja auch. Im Deutschen rolle ich also das R, im Französischen nicht.

Es gibt übrigens ein paar Gegenden in Fankreich, wo man das R auch rollt.

Man spricht es ziemlich ähnlich dem standardhochdeutschen r aus (also nicht dem am Silbenende, sondern den zwischen zwei Vokalen, nach einem Konsonanten). Du lebst in Deutschland? Dann höre einfach, wie um dich herum das r gesprochen wird und ahme es nach. Ansonsten lass dich von der Französischlehrerin/-lehrer anleiten.