Französische Aussprache un/ ain/ in/ on?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

der Tipp hier mit der App dict.cc ist gut. Auch der Google-Übersetzer ist zwar ein lausiger Übersetzer, kann aber Wörter ganz gut vorsprechen, sogar die "liaisons" kriegt er meistens hin, und das ist eigentlich das achwirigste im Französischen.Beispiel

il est d'Allemagne  da wird "est" nur wie "e" ausgespeochen

il est un ami da wird "est" wie "et" ausgesprochen

Beispiel von viande. Doch, das "e" hinten wird ausgesprochen, aber ganz schwach.

Hallo,

Das zu schreiben ist wirklich nicht einfach, aber das E am Ende eines Wortes spricht man meistens nicht mit.

Das Französische besteht aus vielen nasalen Tönen. Schaue dir doch einfach mal die Lautschrift der Wörter an. Die Buchstaben der Lautschrift sehen zwar teilweise den Buchstaben unserer Sprache ähnlich, werden aber dennoch nicht so wie unsere Buchstaben ausgesprochen.

Ich habe mir mal deine Beispiele bei Google Übersetzer angehört und dort werden sie richtig ausgesprochen.

Liebe Grüße

Lade dir dict.cc auf dein Handy. Für das Wörterbuch brauchst du kein Internet, kannst also immer alles aufrufen. Dort gibt es auch die Funktion, sich die Wörter anhören zu können

Eine solche Transkription funktioniert nicht. Die Buchstaben beeinflussen sich zu oft auch gegenseitig in der Aussprache; Nasale kann man mit unseren Buchstaben nicht darstellen ... such Dir jemanden, der es Dir vorspricht. Alles andere ist zwecklos.

Die Aussprache von Lauten kannst du mit Lautschrift darstellen, aber nur, wenn du sie beherrschst, kannst du sie auch verstehen.

Zeitgemäßer ist es, sich die Aussprache anzuhören. Ich benutze da gern Leo: dort ist links neben dem Wort ein Pfeil mit einer hinterlegten Audiodatei: lass dir den Klang der Aussprache vorspielen - dann kannst du sicher sein, wie es gesprochen wird:

un:  (ein)):  https://dict.leo.org/französisch-deutsch/un

ain: wie in 'vilain' (böse): https://dict.leo.org/französisch-deutsch/vilain

in: wie in 'coquin' (frech): https://dict.leo.org/französisch-deutsch/coquin oder 'lien' (Verbindung): https://dict.leo.org/französisch-deutsch/lien

ein: wie in 'hein' (wie bitte?):  https://dict.leo.org/französisch-deutsch/hein

on: wie in ' garçon' (Junge): https://dict.leo.org/französisch-deutsch/garcon


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viel Erfolg!

Du kannst die französische Aussprache nicht mit Buchstaben darstellen. Französisch ist eien Kunst für sich, die man nur hören kann, um sie zu verstehen.

Was möchtest Du wissen?