Aussprache lateinisches Wort "quaeris"?

3 Antworten

Hallo,

eine schöne Frage, auf die es aber keine eindeutige Antwort gibt. In der Zeit des klassischen Lateins (~ 1.Jh. v. Chr.) wurde "ae" höchstwahrscheinlich als Diphthong "ai" gesprochen [wie im Wort "Kaiser", das vom Namen Gaius Iulius Caesar abgeleitet ist. Der Dichter Lukrez verwendet zum Beispiel auch oft die Schreibung -ai statt -ae, was ein weiteres Indiz für die Aussprache als Diphthong ist. Schließlich haben wir altgriechische Texte, in denen der Name Caesar mit "ai" geschrieben wird. Hätte man den Namen dagegen mit "ä" gesprochen, hätten die Griechen ihn wohl mit einem anderen Buchstaben (Eta) geschrieben. Die Aussprache, die man für das klassische Latein rekonstruiert hat, findest du zum Beispiel in diesem Video erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=CObzRgLzzww

Später jedoch wurde "ae" monophthongiert also etwa als "ä" gesprochen. Das ist zum Beispiel die übliche Aussprache im kirchlichen Latein, welches nachklassisch ist.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Hallo,

wahrscheinlich eher kwa-e-ris als kwäris.

So wurde auch Caesar eher Ka-e-ßar, nicht Zäsar ausgesprochen. Unser Wort Kaiser leitet sich davon ab.

Herzliche Grüße,

Willy

Meines Wissens sprach man das qu bilabial aus, klingt weicher, und das ae wie deutsch ei. Also so:

Quairis ( du mit zum o gerundeten Mund sprechen, das ei lang dehnen)